Oberhaching:Geht doch

Schnelle Radroute im Landkreissüden kommt voran

Vor ziemlich genau einem Jahr hat der Kreisausschuss des Landkreises München eine Radhauptverbindung zwischen Sauerlach und der Landeshauptstadt München beschlossen, nun soll es bald an die Realisierung des fünf Kilometer langen zweiten Bauabschnitts zwischen Deisenhofen und Sauerlach gehen - plus einem etwa einen Kilometer langen Stichweg nach Lanzenhaar. Der Baubeginn soll im August erfolgen, die Fertigstellung ist für spätestens Mitte Dezember geplant. Der Kreisausschuss für Bauen und Schulen beschloss am Montag einstimmig die Vergabe des Teilprojektes mit einem Volumen von knapp zwei Millionen Euro an eines von drei Ingenieurbüros, die in die engere Wahl gekommen waren.

Wie es aus dem Landratsamt heißt, läuft die Umsetzung des ersten Bauabschnitts von Deisenhofen nach München, derzeit werde die Neuasphaltierung zwischen der Nußbaum-Ranch nahe der Kugler Alm in Deisenhofen und den Bavaria-Filmstudios in Grünwald-Geiselgasteig im Detail geplant. Auf Nachfrage von Unterhachings Bürgermeister Wolfgang Panzer (SPD) im Ausschuss, wann mit den Stichwegen in Richtung Taufkirchen und Unterhaching zu rechnen sei, nannte die Verwaltung keine konkreten Termine.

Brunnthals Bürgermeister Stefan Kern (CSU) begrüßte die "schnelle Realisierung", schließlich sei das auch eine der Hauptfahrradtrassen aus seiner Gemeinde in Richtung Innenstadt. Im Juli 2018 hatte der Kreisausschuss beschlossen, wegen der schnelleren Umsetzbarkeit bei diesem Projekt auf Qualitätsmerkmale der Radschnellwege zu verzichten.

© SZ vom 09.07.2019 / stga - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: