Oberhaching:Blumenwiese zum Valentinstag

Der Landwirt Florian Schelle aus Deisenhofen bietet auf seinen Flächen Blühpatenschaft an. "Verschenkt zum Valentinstag keine geschnittenen Blumen, sondern eine blühende Wiese", wirbt er für die Aktion der Baywa. Damit können Verbraucher oder Firmen den Landwirt dabei unterstützen, einen Teil des Ackerlandes in Blühflächen umzuwandeln und so zusätzliche Lebensräume für Insekten und Kleintiere zu schaffen. Üppig blühende Wildblumenwiesen seien nicht nur schön anzusehen, sondern wertvolle Biotope für Insekten, Vögel und Kleintiere, betont der Agrarhändler Baywa in einer Pressemitteilung.

Unter der neuen Marke Combayn kümmert sich die Baywa IT GmbH, eine 100- prozentige Tochter der Baywa AG, um die Vermittlung von Blühpatenschaften. Die sind ab einem Euro erhältlich. Auf der Internetseite combayn.de kann man sich ein Feld aussuchen. Größtmögliche Sicherheit für die Blühpaten, genau zu wissen, welcher Boden mit welcher Summe zu einer Blühfläche aufgewertet wird, soll dabei eine ausgefeilte Blockchain-Technologie bieten. Landwirt Schelle erklärt, warum er mitmacht: "Als Landwirt arbeite ich in und mit der Natur. Blühflächen sind eine große Bereicherung für die Kulturlandschaft. Wir Landwirte leben allerdings von den Erträgen unserer

Flächen, deshalb können wir diesen zusätzlichen Umwelt- und Naturschutz nicht zum Nulltarif machen. Biodiversität und Artenschutz sind gesamtgesellschaftliche Aufgaben." Schelle bietet Blühpatenschaften auf zwei Feldern mit insgesamt knapp 20 000 Quadratmetern an. Interessierte Verbraucher finden seine angebotene Flächen auf der Combayn-Internetseite. Interessant sollen Blühpatenschaften nicht nur für Einzelpersonen sein. Unternehmen, die Ausgleichsflächen für ihr wirtschaftliches Handeln suchen, könnten mit Blühpatenschaften einen positiven Beitrag für mehr Artenschutz direkt in ihrer Region leisten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: