Süddeutsche Zeitung

Oberhaching:Axel Schmidt bleibt FDP-Bezirksvorsitzender

Der Oberhachinger Axel Schmidt ist am Samstag als Vorsitzender der oberbayerischen FDP bestätigt worden. Beim digitalen Parteitag des Bezirksverbands erhielt der 53-Jährige, der auch Direktkandidat seiner Partei bei der Bundestagswahl im Herbst im Landkreis sein wird, ohne Gegenkandidaten 66 Prozent der Delegiertenstimmen. "Die FDP hat nun als erste Partei in Bayern eine virtuelle Vorstandswahl durchgeführt", sagte Schmidt. "Mit dem neuen Vorstand setzen wir die organisatorische Weichenstellung für das wichtige Wahljahr 2021."

Das neue Team der Oberbayern-FDP setze auf "junge frische Köpfe und alte politische Hasen", so Schmidt. Zu den Jungen gehört der 22-jährige Sam Batat aus Taufkirchen, der es wie fünf weitere Mitglieder der FDP-Nachwuchsorganisation Julis als Beisitzer in den neuen Vorstand schaffte. Als ein Erfahrener zieht auch Peter Siemsen aus Haar als Beisitzer in den Vorstand ein. "Es ist großartig, dass so vielen jungen Menschen in unserer Partei das Vertrauen geschenkt wird. Das zeigt, wir sind eine Partei, die die Interessen der Jugend ernst nimmt und ihren Einsatz zu schätzen weiß", sagte Batat, der Vorsitzender der oberbayerischen Julis ist.

Dem im Amt bestätigten Vorsitzenden Schmidt stehen drei Stellvertreter zur Seite: Britta Hundesrügge aus Gauting sowie die beiden Münchner Phil Hackermann und Armin Sedlmayr. Bei der programmatischen Diskussion kamen die Liberalen an der Corona-Krise nicht vorbei. So fordert die Oberbayern-FDP unter anderem, Pflegeheime durch "ein engmaschiges Testkonzept" besser zu schützen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5192701
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 02.02.2021 / müh
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.