Oberhaching:Autofahrer missachten Straßensperrung

Der Baustellenmarathon auf der Münchner Straße in Oberhaching verläuft - abgesehen von uneinsichtigen Autofahrern - bisher planmäßig. Sowohl Maximilian Huber, der für die Verlegung der Trinkwasserrohre zuständig ist, als auch Eckhart Kolbe, der die Bauarbeiten für die Fernwärmeversorgung leitet, zeigten sich auf Nachfrage zufrieden mit dem bisherigen Fortschritt. Seit Mitte Juni laufen die Arbeiten an der Trinkwasserversorgung. Probleme habe es bisher nur mit Autofahrern gegeben, die trotz Vollsperrung die Münchner Straße benutzen wollten, erklärt Huber. "Die benutzen dann auch die Gehwege", sagt er, "das ist natürlich ungut." Jeden Tag gebe es solche Vorfälle. "Ich weiß nicht, ob die das weiße Schild mit dem roten Kreis nicht verstehen", sagte Huber ein wenig entnervt, "aber irgendwann lernen es alle." Zu den Fernwärmearbeiten erklärte Kolbe, dass bereits 114 Meter für die Rohre gegraben worden seien. "Wir liegen gut im Plan", lautet seine Bilanz. Als nächstes stehen Schweißarbeiten an. Verlegt wird zunächst nur die Hauptwasserleitung. Beschwerden der Anwohner wegen der Arbeiten habe er bislang nicht erhalten: "Das klären unsere Leute vor Ort meistens direkt." Die Arbeiten an der Münchner Straße sollen bis zum 1. November abgeschlossen sein, doch Huber bremst: "Natürlich kann immer etwas dazwischenkommen." Witterung und Lieferungsverzögerungen könnten die Fertigstellung verzögern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: