Neuried:Auszeichnung für "Sport am Gartenzaun"

Turnen am Gartenzaun

Bei "Sport am Gartenzaun" besuchten Übungsleiter des TSV die Mitglieder und trainierten mit ihnen im Freien.

(Foto: Florian Peljak)

Ein Sportangebot des TSV Neuried hat auf Europaebene Anerkennung gefunden. Der Verein hat den mit 10 000 Euro dotierten #BeActive Education Award 2021 gewonnen, ausgelobt von der Europäischen Kommission. Ausgezeichnet wurde die Initiative "Sport am Gartenzaun", bei der die Übungsleiter des TSV während der Pandemie im vergangenen Jahr ihre Mitglieder besucht und kostenlose Trainingsstunden am Gartenzaun angeboten haben.

Im Rahmen der Kampagne #BeActive der Europäischen Kommission fördert der Preis kreative Projekte, die Kinder und Jugendliche zu sportlichen Betätigungen außerhalb des Schullebens ermutigen. Neben zwei Bewerbern aus Dänemark und Kroatien war der TSV Neuried als Kandidat ausgewählt worden. Bei einer Galaveranstaltung der Europäischen Kommission in Brüssel wurde die Auszeichnung dann an die Neurieder verliehen.

Für den TSV Neuried waren Geschäftsführerin Michaela Schotte und Sportliche Leiterin Martina Quirling eingeladen, aufgrund der aktuellen Corona-Bedingungen jedoch nur per Videobotschaft zugeschaltet. "Mit der Auszeichnung auf europäischer Ebene findet die große Mühe, mit der wir im Team versucht haben, auch in Zeiten der Pandemie und des Lockdowns für unsere Mitglieder da zu sein, eine Wertschätzung, über die sich der ganze Verein freuen kann", sagte Michaela Schotte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: