Neubiberg:Neue SPD-Chefin

Elisabeth Gerner führt künftig den Ortsverein

Die SPD sowie die Überparteiliche Wählervereinigung der Studenten an der Bundeswehruniversität (USU) in Neubiberg haben neue Vorsitzende. Bei den Sozialdemokraten wurde Elisabeth Gerner einstimmig zur Nachfolgerin von Tobias Heberlein gewählt. Die 58-Jährige sitzt seit 2004 im Vorstand der Genossenschaft "Frauen Wohnen" und ist dort vor allem für die kaufmännische Projektleitung tätig. Dabei ist es der gelernten Mechanikermeisterin, Mutter von zwei Kindern, besonders wichtig, "Wohnraum zu schaffen, der der Spekulation entzogen ist und bezahlbar bleibt". Sie ist überzeugt, dass Lebensqualität und Mietpreise zusammenhängen. "Auf jeder politischen Ebene gibt es Gestaltungsmöglichkeiten - auch in Neubiberg", sagt sie. Heberlein hat den Vorsitz nach eigenen Angaben aus Zeitgründen abgegeben und will sich auf die Arbeit im Gemeinderat konzentrieren. Der Fraktionssprecher im Gemeinderat, Gregor Röslmaier, und Gerd Schulze wurden als stellvertretende Vorsitzende wiedergewählt.

Bei der USU wählten die Mitglieder Julia Schirmer einstimmig zur neuen Vorsitzenden. Die 23-Jährige kündigte an, sich intensiv für Verbesserungen und Anliegen der Studenten einsetzen zu wollen sowie ebenso für die Belange der Bürger in Neubiberg. Die Psychologiestudentin löst damit den bisherigen Vorsitzenden und ehemaligen Gemeinderat Sebastian Pflumm ab. Als zweiter Vorsitzender ist Fabian Alex gewählt worden. Bei der USU ist es nichts Ungewöhnliches, dass der Vorstand regelmäßig wechselt, da die Studenten nur eine begrenzte Zeit an der Bundeswehruniversität studieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: