Neubiberg:Menschen und Roboter

Benka
(Foto: Benka)

Künstlerische Gegenentwürfe zur Technisierung

Von Stefanie Schwetz

Neubiberg - Man könnte ihn als Anarchisten im Dienste der Kunst bezeichnen, den französisch-algerischen Maler Taymour Benkhalef, der als Künstler unter dem Namen "Benka" in Erscheinung tritt. Schon als Kind galt ihm Malen und Zeichnen als Ausdrucksform, die einer Proklamation gleichkam - auf den Wänden in der Wohnung seiner Eltern wie auf dem Wohnzimmerteppich. Noch heute malt Benka nicht nur auf Leinwand, sondern auch auf Holz, Paravents, Türen und gerahmten Stoffen. Dabei pflegt er einen naiven und, wie er selbst sagt, "primitiven" Stil, der wie ein Gegenentwurf zu unserer bis in alle Bereiche des Lebens technisierten Welt daher kommt. Die ist auch das Thema seiner aktuellen Ausstellung "Human Robot" in der Neubiberger Galerie Galliani.

Smartphones, Computer und die sozialen Netzwerke - all das sind für den Künstler Anzeichen für die zunehmende "Robotisierung" unserer Lebenswelt. Mit Pinseln, Acrylfarben und Öl, Farbstiften, Kreiden und Spraydosen tritt Benka diesem Phänomen entgegen - mahnend, heiter und grell zugleich. Ein Kampf gegen die fortschreitende Simulation von Realität und die zunehmende Isolation des Individuums ist diese Kunst: zombieartige Gesichter, umrahmt von kräftigen Farben, der "Electro Friend" vor himmelblauem Hintergrund sowie im Sog des Smartphones verfangene Gestalten. Zwischen Kritik und Hoffnung bewegen sich diese Bilder, zwischen seelenloser Elektronik und unmittelbarem Menschsein.

Human Robt, Galerie Galliani, Hauptstraße 55, Neubiberg; bis 28. Juli, Dienstag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung unter 66 61 78 10 sowie 0175/731 32 80.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: