Kabarett:Newcomerin aus Niederbayern

Kabarett: Teresa Reichl hat den Kabarettpreis "Senkrechtstarter" gewonnen.

Teresa Reichl hat den Kabarettpreis "Senkrechtstarter" gewonnen.

(Foto: Günther Reger)

Teresa Reichl arbeitet am 21. April in Neubiberg ihre Kindheit in einem 400-Seelen-Kaff auf.

Das klingt schon mal vielversprechend: "Obacht, I kann wos" heißt das Debüt-Programm der Kabarett-Newcomerin Teresa Reichl. Die gebürtige Niederbayerin, Preisträgerin des bayerischen Kabarettpreises "Senkrechtstarter", tritt am Freitag, 21. April, um 20 Uhr in der Aula der Grundschule Neubiberg auf. Und sie hält Wort, wenn sie mit Blick auf ihr bisheriges Leben Fragen aufwirft, mit denen sie andere, aber auch sich selbst, gründlich auseinandernimmt.

Wie ist es, in einem 400-Seelen-Kaff aufzuwachsen, wenn wirklich alle den großen Bruder und die Eltern kennen? Warum denken die Leute, dass im Dorf jeder mit jedem verwandt ist? Reichls amüsante Bestandsaufnahme nach fast einem Vierteljahrhundert Leben schlägt mit Leichtigkeit den Bogen zwischen den Generationen und den Geschlechtern. Die 1996 geborene Frau trat schon bei Poetry Slams erfolgreich auf, mittlerweile hat sie auch ihr Lehramtsstudium für Englisch und Deutsch abgeschlossen. Jetzt ist sie zurück auf der Bühne.

Karten gibt es im Vorverkauf in der Gemeindebibliothek und der Buchhandlung Lentner, nähere Informationen unter Telefon 089/60 01 29 22. Karten kosten an der Abendkasse 22 Euro, im Vorverkauf 20 Euro und für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sowie für Menschen mit Behinderung elf Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: