Neubiberg:Wechsel bei der Jungen Union

Michael Harraeus löst Maximilian Lilge nach zehn Jahren an der Spitze der CSU-Nachwuchsorganisation ab.

Bei der Jungen Union (JU) in Neubiberg gibt es im Vorstand einen Wechsel: Bei der Ortshauptversammlung ist Michael Harraeus einstimmig zum neuen Ortsvorsitzender gewählt worden. Der bisherige Vorsitzende Maximilian Lilge stand nach zehn Jahren nicht mehr für das Amt zur Verfügung, wie der Ortsverband mitteilt. Er ist nun Stellvertreter, ebenso wie Franziska Zeller und Maximilian Braune.

In Harraeus führt kein Unbekannter den Ortsverband. Der 24-Jährige, der in Passau Jura studierte und im Januar sein erstes Staatsexamen abgelegt hat, war bereits zwei Jahre stellvertretender Vorsitzender. Derzeit leistet er einen freiwilligen Wehrdienst. Den künftigen Kurs skizziert er so: "Was die JU schon immer ausgezeichnet hat, ist, dass wir den Spagat schaffen, zwischen Politik und Spaß." Inhaltlich stehe der Ortsverband für Pragmatismus und eine vernunftgeleitete Politik, die keinen bevormunde. Im Landtagswahlkampf will Harraeus mit der JU kräftig mit anpacken.

Lilge hob den Mitgliederzuwachs der CSU-Jugendorganisation während seiner Amtszeit hervor: "Dass die JU Neubiberg inzwischen der mitgliederstärkste Ortsverband im ganzen Landkreis ist, zeigt auch, dass wir in den letzten Jahren viel richtig gemacht haben." Für sein Engagement erhielt er von der Gemeinderätin und JU-Landesgeschäftsführerin Nicola Gehringer eine Ehrenurkunde des Landesverbands.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: