Wahlkämpfe beschränken sich längst nicht mehr auf Infostände, Plakate und Bierzeltauftritte. Parteien und Kandidaten setzen heute auch auf soziale Medien, um ihre Botschaften direkt in die Öffentlichkeit zu tragen. An der Universität der Bundeswehr in Neubiberg analysiert das Forschungsprojekt Sparta seit 2021 mithilfe künstlicher Intelligenz in Echtzeit alle deutschsprachigen Tweets zu verschiedenen Wahlen. Das interdisziplinäre Forschungsteam aus Politikwissenschaftlern, Informatikern und IT-Experten wertet aus, welche Themen den Wahlkampf dominieren, wie Parteien und Kandidaten auf X (ehemals Twitter) wahrgenommen werden und wie sie über sich selbst sowie ihre Konkurrenten sprechen.
BundestagswahlBeim Wahlkampf auf X, Tiktok und Co. live dabei
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Mithilfe künstlicher Intelligenz analysieren Wissenschaftler der Bundeswehr-Universität München in Echtzeit, welche Themen auf Social-Media-Kanälen den Wahlkampf dominieren und wie Parteien und Kandidaten über sich und ihre Konkurrenz sprechen. Bei Angriffen auf den politischen Gegner dominieren zwei Parteien, von denen man es weniger erwartet hätte.
Von Wanja Ebelsheiser, Neubiberg

Bundestagswahl:„Unsere Gesellschaft ist ein Opfer ihres Erfolges“
Den liberalen Demokratien sei der Selbstbehauptungswille abhandengekommen, sagt der Politikwissenschaftler Carlo Masala. Im Interview spricht der Professor der Bundeswehr-Universität München über die Bedrohung Europas durch Russland, Trump und Putin - und eine Rückkehr zur Wehrpflicht.
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