Neubiberg:Mit dem E-Scooter auf die Autobahn

Neubiberg: Wer mit dem E-Scooter unterwegs ist, sollte wissen wo sein Platz auf der Straße ist - und wo nicht.

Wer mit dem E-Scooter unterwegs ist, sollte wissen wo sein Platz auf der Straße ist - und wo nicht.

(Foto: Christin Klose/dpa-tmn)

Zwei Urlauberinnen lassen sich bei einem Ausflug von einer Navigations-App leiten - und landen auf der A 8.

Diese kleine Sightseeing-Tour hätte böse enden können: Zwei Urlauberinnen aus Bulgarien haben sich am Donnerstag von der Navigations-App auf ihrem Handy geradewegs auf die Autobahn bei Neubiberg lotsen lassen - auf E-Scootern.

In den Notrufen von Zeugen, die bei der Polizei eingingen, war wegen der unüblichen Gefährte zunächst von Kindern die Rede, die mit Rollern auf der A 8 unterwegs sein sollten. Eine Streife der Autobahnpolizei Holzkirchen machte sich umgehend auf den Weg, um die gefährlich klingende Situation schnellstmöglich zu entschärfen, konnte jedoch zunächst niemanden finden. Bis sich eine Verkehrsteilnehmerin bei der Polizei meldete, die angab, zwei Ausländerinnen eingesammelt zu haben und mit diesen auf einem Supermarkt-Parkplatz zu warten.

Dort konnte die Polizeistreife das Geschehen schnell aufklären: Die beiden jungen Frauen aus Bulgarien, die aktuell Urlaub im Raum München machen, hatten einen Ausflug mit ihren E-Scootern unternommen. Dabei verließen sie sich blindlings auf die Navi-App ihres Handys - und das führte sie direkt auf die Autobahn. Da sie sich nicht auskannten, setzten sie ihren Weg auf der A 8 fort, ohne sich offensichtlich der Gefahren bewusst zu sein.

Den Beamten gegenüber zeigten sich die Urlauberinnen reumütig, wie es ein Polizeisprecher formulierte. Nach einer Aufklärung über die Gefahren auf der Autobahn für nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer, versprachen sie, solche Aktionen künftig zu unterlassen. Die Polizei sah von einer kostenpflichtigen Verwarnung ab und alle Beteiligten konnten, wie es von der Polizei heißt, unversehrt ihrer Wege ziehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBayerische Staatsoper
:Intendant Serge Dorny von russischen Humoristen vorgeführt

Das Duo "Vovan und Lexus" gab sich im Video-Telefonat als "ukrainischer Kulturminister" aus. In den russischen Social-Media-Kanälen folgt auf Dornys Aussagen ein Shitstorm - auch wegen einer angeblichen Affäre von Ex-Ballettschef Zelensky mit der Tochter Putins.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: