Musikunterricht:Taktvolle Gastgeber

Musikunterricht: Die Freude ist groß bei Wolfgang Pfeiffer, Nikola Kurpas, Ilona Seufert , Birgit Huber und Andreas Pleichinger (von links).

Die Freude ist groß bei Wolfgang Pfeiffer, Nikola Kurpas, Ilona Seufert , Birgit Huber und Andreas Pleichinger (von links).

(Foto: Claus Schunk)

Mittel- und Realschulen werden in Taufkirchen für Musikklasse ausgezeichnet.

Von Iris Hilberth, Taufkirchen

Wenn Ilona Seufert mit ihrer Musikklasse wieder einmal einen Veranstaltungssaal rockt, dann hält es die Zuhörer meist nicht lange ruhig auf ihren Plätzen. Ob Neujahrsempfänge, Ehrungen oder Sommerfeste - die Mittelschüler aus Taufkirchen sind mittlerweile bekannt für ihre musikalischen Auftritte. Dahinter steckt seit nunmehr acht Jahren ein spezielles Förderprogramm, das 2016 vom bayerischen Kultusministerium mit dem Gütesiegel "Klasse im Puls" ausgezeichnet wurde, seit diesem Schuljahr darf sich die Bildungseinrichtung an der Taufkirchner Pappelstraße sogar "Mittelschule mit Schwerpunkt Musik" nennen - davon gibt es bayernweit gerade mal neun.

Am Freitag war die Mittelschule Taufkirchen Gastgeber eines besonderen Festakts: 17 weitere Mittel- und Realschulen wurden in als "Klasse im Puls"-Schulen ausgezeichnet und damit für ihre langjährige Musikklassenarbeit geehrt, darunter auch die Josef-Breher-Mittelschule Pullach. In Bayern sind somit innerhalb von neun Jahren 200 solche Zertifikate vergeben worden. Für die Auszeichnung müssen die Schulen ein mehrjähriges Engagement mit Musikklassen vorweisen, ihre Lehrer geschult und an Konzerten teilgenommen haben. "Klasse im Puls" unterstüzt in Kooperation mit dem Ministerium, der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen, des Verbands Society of Music Merchants und den Sparkassen auch finanziell den Aufbau einer Musikklasse. Je nach Modell werden den Schulen bis zu 4000 Euro zur Verfügung gestellt, um Musikinstrumente anzuschaffen.

Mit dem Projekt für 5. und 6. Klassen sollen Kinder gefördert werden, die sich Musikunterricht sonst nicht leisten könnten. "Wir tragen damit zu Bildungsgerechtigkeit bei", sagte Projektleiter Wolfgang Pfeiffer bei der Feierstunde in Taufkirchen. Die Initiatoren sind überzeugt, dass Musizieren die Persönlichkeitsentwicklung fördert und Kindern die Chance gibt, Teil einer funktionierenden Gesellschaft zu werden. In Taufkirchen hat man das früh erkannt, die Musikklassen bestehen auch über die beiden Jahrgangsstufen hinaus. Zweiter Bürgermeister Alfred Widmann (SPD) sagte: "Sie sind eine Bereicherung für die Schule und für die Gemeinde."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: