Kulturförderung:Labsal für die Seele

Kulturförderung: Die Gewinner des ersten Preises: das Blockflötenensemble der Musikschule Planegg-Krailling mit den Interpreten der Jugendmusikschule Gräfelfing.

Die Gewinner des ersten Preises: das Blockflötenensemble der Musikschule Planegg-Krailling mit den Interpreten der Jugendmusikschule Gräfelfing.

(Foto: Stefan Heigl/privat)

Den Musikschulpreis der Kreissparkasse gewinnen die Wettbewerbsteilnehmer aus Planegg und Krailling.

Von Rainer Rutz, Planegg

Die Struktur der Musikschule Planegg-Krailling mag umstritten sein - die Qualität der Darbietungen und der diversen Ensembles ist es sicherlich nicht. Es ist das Blockflötenensemble der Musikschule Planegg zusammen mit den Interpreten der Jugendmusikschule Gräfelfing, das am Wochenende im Kupferhaus Planegg den ersten Preis im Musikschulwettbewerb im Landkreis München holte, einen Preis, den die Stiftung der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg mit 3000 Euro dotierte. Für die Planegger ist das nach den zermürbenden Querelen zwischen den Gemeinden Planegg und Krailling auf der einen Seite und Teilen der Musikschule auf der anderen geradezu Labsal für die Seele.

Unter den elf Musikschulen des Landkreises München hatten sich die Würmtaler mit einem Stück aus dem Barock - das anspruchsvolle dreisätzige Doppelkonzert RV 533 von Antonio Vivaldi - an die Spitze gespielt. Die Juroren, der weltbekannte Violinist Rudens Turku, die Sopranistin und Jugend-musiziert-Preisträgerin Francesca Paratore sowie der künstlerische Leiter des Orchesters Isartal, entschieden einstimmig.

Kulturförderung: Den zweiten Preis holen das Gitarren-Orchester aus Neuried und die Musikschule Ismaning.

Den zweiten Preis holen das Gitarren-Orchester aus Neuried und die Musikschule Ismaning.

(Foto: Stefan Heigl/privat)

Der Wettbewerb der Stiftung wurde zum zweiten Mal ausgetragen, etwa 150 Kinder, Jugendliche und ihre Lehrer machten mit und trafen sich im Planegger Kupferhaus, das wegen seiner ausgezeichneten Akustik berühmt ist. Geboten wurde musikalische Vielfalt von Klassik bis Rock. Die Bläserkapelle der Musikschule und der Grundschule Taufkirchen spielten souverän Rockklassiker, die Planegger und die Gräfelfinger folgten mit Auszügen aus Camille Saint-Saens "Karneval der Tiere" und die Musikschule Garching mit der Berglwaldschule Oberschleißheim präsentierte eine vitale Percussion-Performance, für die sie den dritten Platz und tausend Euro holten.

Kulturförderung: Der dritte Preis geht an die Musikschule Garching mit der Berglwaldschule Oberschleißheim.

Der dritte Preis geht an die Musikschule Garching mit der Berglwaldschule Oberschleißheim.

(Foto: Stefan Heigl/privat)

Aus dem Würmtal kam neben den Planeggern auch das Crossover Musikorchester Neuried mit ebenso exotischen wie mitreißenden Klängen aus dem Balkan. 35 junge Leute brachte das Sinfonieorchester der Musikschule Grünwald und der Musikschule Unterhaching auf die Beine. Den Schlussakkord setzte das Interkommunale Gitarren-Orchester aus Neuried und der Musikschule Ismaning. Sie bekamen den zweiten Platz und 2000 Euro. Der Publikumspreis, er wurde durch ein "Applaussometer" ermittelt, fiel wiederum auf die Musikschule Planegg-Krailling und die Jugendmusikschule Gräfelfing.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: