Grundwasser im Großraum München:Die weiteren Aussichten: extrem

200702 Unwetter. Schwere Unwetter wüten aktuell um München. Besonders heftig traf es Holzkirchen. Die B 318 wurden fast

Schwere Unwetter wüten derzeit an vielen Stellen im Land.

(Foto: Bernd März/imago images)

Unwetter mit Überschwemmungen und Hitze mit Trockenheit schließen sich nicht aus. Durch den Klimawandel drohen der Region München genauso Hochwasser wie sinkende Wasserspiegel.

Von Bernhard Lohr

Von Fluten weggerissene Häuser, Trümmerlandschaften, wo einst Dörfer waren, und bis Freitagabend mehr als hundert Tote: Die Ereignisse in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz stellen bei weitem in den Schatten, was Menschen und Rettungskräfte unlängst im Landkreis München nach mehreren Hagelunwettern als Ausnahmesituation erlebt haben. Der amtierende Kreisbrandrat Erwin Ettl aus Ottobrunn spricht von "großem Mitgefühl".

Zur SZ-Startseite
Hochwasser in Bayern

SZ PlusUnwetter in Bayern
:"In dem Ausmaß hatten wir das noch nie"

Starkregen in Hof, Hochwasser an der Aisch - die Unwetter häufen sich und haben vielerorts schlimme Folgen. Auch Meteorologen sprechen von besonderen Ereignissen. Entspannung ist derweil nicht in Sicht - und die Böden können schon kein Wasser mehr aufnehmen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: