Probleme mit Autoposern:Rennstrecke an der Tankstelle

Lesezeit: 1 min

Treffen von sogenannten Autoposern, die mit quietschenden Reifen durch den Kreisverkehr driften, soll es an der Allguth-Tankstelle in Unterföhring künftig nicht mehr geben. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Ein Kreisel in Unterföhring hat sich zum Treffpunkt der Autoposer-Szene entwickelt. Die Polizei tut sich schwer, etwas gegen das laute und zum Teil gefährliche Treiben zu unternehmen.

Von Sabine Wejsada, Unterföhring

Wer an warmen Abenden in Unterföhring-Süd die Fenster offen hat oder auf dem Balkon sitzt, der hört es immer wieder: ein lautes Quietschen von Reifen, das so manches Mal gar nicht mehr aufhören mag. Wer sich fragt, woher dieses nervige Geräusch kommt, für den hatte Albert Bauer, der Leiter der Polizeiinspektion in Ismaning, bei der Bürgerversammlung in Unterföhring eine Antwort parat - vom großen Kreisel an der Allguth-Tankstelle, wo sich Autofahrer in hochmotorisierten Wagen im Driften versuchen.

Dort hat sich nach seinen Worten inzwischen ein Hotspot der sogenannten Poser-Szene entwickelt. "Wir versuchen, das in den Griff zu bekommen", sagte Bauer. Doch offenbar ist das nicht so leicht. Den Polizisten sei es zwar gelungen, den "PS-Protzen" vor allem während der Hochphase der Corona-Pandemie eine Vielzahl von Anzeigen wegen Missachtung von Maskenpflicht und Abstandsregeln zu verpassen, seit geraumer Zeit allerdings seien die Verstöße schwer zu ahnden, räumte der Inspektionsleiter ein.

Arbeiten an der Tankstelle
:"Die Hemmschwelle ist derart gesunken, das ist irre"

Peter Lehnard arbeitet nachts in einer Münchner Tankstelle. Der Mord in Idar-Oberstein hat auch ihn erschüttert. Er erzählt von aggressiven Kunden, dem Ärger mit Maskenverweigerern - und was sich in den vergangenen zwei Jahren verändert hat.

Interview von Philipp Crone

In den vergangenen zwölf Monaten habe man 42 Fahrer, vornehmlich junge Männer in aufgemotzten Autos, angezeigt, weil sie die pandemiebedingten Auflagen nicht eingehalten hätten, so Bauer. Zudem habe man vier Personen erwischt, die sich betrunken ans Steuer gesetzt hätten, ein Rennen gestoppt und Autos beanstandet, die verbotenerweise "auffrisiert" waren.

In der Vergangenheit hat es laut Bauer rund um die Tankstelle mehrere Schwerpunktkontrollen mit zivilen Kollegen und jenen der Verkehrspolizei gegeben. Trotzdem lassen sich die Poser nicht wirklich vertreiben: Wer abends an der Tankstelle an der M 3 vorbeifahre, könne feststellen, dass diese ein beliebter Treffpunkt für die Szene sei. "Da ist alles zugeparkt", hätten seine Beamten festgestellt, berichtete Bauer und kündigte weitere Kontrollen an.

Das Posen, also das Angeben mit teuren und vor allem PS-starken Fahrzeugen, ist kein Unterföhringer Problem, sondern greift bundesweit immer weiter um sich. Auch in München und der ganzen Region treffen sich immer wieder Mitglieder der Szene, um Radau zu machen, sich gegenseitig zu imponieren - und im schlimmsten Fall äußerst riskante Rennen zu fahren.

Erst im Juli des vergangenen Jahres hatte die Münchner Polizei bei einer konzertierten Aktion knapp 250 Raser erwischt. Ein Porschefahrer war bei erlaubten 50 Stundenkilometern mit 149 Sachen unterwegs.

© SZ vom 27.10.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusFamilie und Konflikt
:"Jüngere Kinder suchen oft die Schuld bei sich selbst"

Konflikte gibt es in jeder Beziehung, doch wo verläuft die Linie zwischen Streit und Gewalt? Der Pädagoge Christian Proels-Geiger erklärt, wann Grenzen überschritten werden, welche Folgen das für Kinder hat - und wo man Hilfe bekommt.

Interview von Kathrin Aldenhoff

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: