Krieg in der Ukraine:Fluchthilfe mit dem Tourbus

Lesezeit: 3 min

Tobias Thalhammer (Mitte) mit den beiden Fahrern des von ihm gecharterten Tourneebusses aus der Ukraine, in dem er Menschen aus dem Grenzgebiet abholt. (Foto: Piosenka Plus)

Der Neubiberger Konzertveranstalter Tobias Thalhammer organisiert die Deutschland-Tournee einer Cover-Band aus Kiew, als der Krieg ausbricht - und ist nun als Krisenmanager gefragt.

Von Stefan Galler, Neubiberg

An dem Tag, als Russland die Ukraine angriff, erlebte Tobias Thalhammer dramatische Szenen im Backstage-Bereich einer Dortmunder Konzerthalle. Der 42 Jahre alte Lokalpolitiker, einst für die FDP im Landtag und seit 2018 in der CSU, ist im Hauptberuf Inhaber einer Teleproduktionsfirma und der Konzertagentur Piosenka Plus, vermarktet unter anderem eine Band, die Songs der Rockband Metallica interpretiert - und deren Mitglieder allesamt aus Kiew stammen. Einen Tag vor Kriegsbeginn startete Scream Inc., so der Name der Band, auf eine Deutschland-Tour, nicht ahnend, wie dramatisch sich die Lage in der Heimat entwickeln würde. "Ich weiß nicht, ob dort einfach nicht klar berichtet wurde oder sie es nur nicht mitbekommen haben, aber sie waren völlig vor den Kopf gestoßen", schildert Thalhammer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Plötzlich zu neunt

Die sechsköpfige Familie Mooser aus Gauting teilt sich ihr Zuhause seit einer Woche mit Flüchtlingen aus der Ukraine. Wie das Zusammenleben mit Fremden funktioniert und in welchen Momenten auch Helfer hilflos sind.

Von Carolin Fries

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: