Verkehr:Hauptstadt des S-Bahn-Chaos

Lesezeit: 1 min

In der S-Bahn hat ein betrunkener Mann andere Fahrgäste angepöbelt. (Foto: imago/Overstreet)

Der Kollaps auf den Straßen kommt nicht von ungefähr: Den Pendlern im Raum München fehlt die zuverlässige Alternative zum Auto.

Kommentar von Bernhard Lohr, Landkreis München

München ist nicht nur Deutschlands Stau-Hauptstadt. München ist auch Hauptstadt, was einen dysfunktionalen öffentlichen Personennahverkehr angeht. Und beides hängt ursächlich miteinander zusammen. Insbesondere die S-Bahn mit ihren notorischen Verspätungen und häufigen Zugausfällen treibt die Menschen im Ballungsraum in die Verzweiflung. Wer täglich auf das Angebot angewiesen ist, weil er pünktlich zur Arbeit muss, hat ein Problem. Natürlich bleiben da viele beim Auto und stellen sich in den Stau. Da sitzen sie wenigstens im Warmen. Das erscheint vielen noch einigermaßen kalkulierbar.

Zur SZ-Startseite

Verkehr
:Der Stau endet nicht an der Stadtgrenze

In den Umlandgemeinden sind die Straßen zur Rushhour ähnlich verstopft wie in München. Politiker von SPD und Grünen fordern deshalb vor allem einen Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs nach dem Vorbild Wiens.

Von Martin Mühlfenzl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: