Ralph Siegel:"Fast alle Lieder sind in Grünwald entstanden"

Lesezeit: 4 min

2018 hat Ralph Siegel seine Frau Laura Käfer in Grünwald geheiratet. Nun wohnt er auch wieder in der Gemeinde. (Foto: Claus Schunk)

Mehr als 2000 Schlager hat Ralph Siegel geschrieben, sein neuester Song heißt: "Nie wieder Krieg". Ein Gespräch über seine Umzüge, seine neue, alte Heimat Grünwald und die Hoffnung auf Frieden.

Von Claudia Wessel, Grünwald

Ralph Siegel hat mehr als 2000 Schlager geschrieben. Peter Alexander, Udo Jürgens und Katja Ebstein sangen seine Lieder. Mit Nicole und dem Lied "Ein bisschen Frieden" hat er 1982 den Grand Prix Eurovision de la Chanson gewonnen. Sein neuestes Lied heißt "Nie wieder Krieg". Die SZ sprach mit dem 76-Jährigen, der gerade zum dritten Mal nach Grünwald gezogen ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFrauen im Hip-Hop
:"Du kennst dich damit wahrscheinlich sowieso nicht aus"

Ihre Texte werden belächelt, ihr Können unterschätzt. Junge Rapperinnen aus München über eine Szene, die stark von Sexismus und Frauenfeindlichkeit geprägt ist. Warum ist das so?

Von Clara Löffler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: