Interkommunale Zusammenarbeit:Wie sieben Bürgermeister den Transrapid ausbremsten

Interkommunale Zusammenarbeit: Die Faulbehälter des Klärwerks, die Schlote des Heizkraftwerks - Einwohner und Politiker im Münchner Norden hatten vor 40 Jahren genug von solchen Negativeinrichtungen.

Die Faulbehälter des Klärwerks, die Schlote des Heizkraftwerks - Einwohner und Politiker im Münchner Norden hatten vor 40 Jahren genug von solchen Negativeinrichtungen.

(Foto: Florian Peljak)

Eine Müllverbrennungsanlage, ein Klärwerk, dann auch noch die Magnetschwebebahn: Sieben Gemeindevorstehern aus dem Norden Münchens waren diese Pläne zu viel. Sie schlossen sich zusammen und wehrten sich. Warum ihre Nordallianz so erfolgreich war.

Von Irmengard Gnau, Garching

Am Anfang war der Müllberg. Genauer gesagt, ein riesiger Müllberg, der sich Ende der 1970er Jahre bereits vor dem inneren Auge von Helmut Karl, damals SPD-Bürgermeister von Garching, rund um seine Kommune auftürmte. Eine Müll- und Klärschlammverbrennungsanlage sollte nördlich von München entstehen, außerdem eine Großkläranlage, damit München die Abfälle und Abwässer ihrer wachsende Einwohnerzahl entsorgen konnte und die Stadt selbst sauber halten. Schließlich, so die Argumentation hinter vorgehaltener Hand, gab es im Norden ja schon mehrere Einrichtungen der eher schmutzigen Infrastruktur wie das Heizkraftwerk in Unterföhring oder den Truppenübungsplatz der Bundeswehr auf der südlichen Fröttmaninger Heide - da wären weitere so genannte Negativeinrichtungen doch in guter Gesellschaft. Außerdem fließt das Wasser von München aus nach Norden - ideal für eine Kläranlage. Doch das sahen die Menschen im Norden der Landeshauptstadt und ihre politischen Vertreter anders.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivEnergiewende
:Bayern will mehr Windräder neben Denkmälern erlauben

Wissenschaftsminister Blume kündigt eine Zeitenwende an: Künftig sollen Burgen, Schlösser und historische Gebäude nicht automatisch frei bleiben von Windkraftanlagen und Solarpaneelen. Nur für 100 Bauten gelten Ausnahmen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: