München:Mordfall nach 25 Jahren aufgeklärt

Ein Vierteljahrhundert lang lebte er in Freiheit - unbehelligt von der Polizei. Nun haben Beamte einen Kraftfahrer geschnappt. Er hatte vor 25 Jahren eine Verkäuferin aus München umgebracht.

Es geschah am 6. Juli 1985. Damals wurde eine 26 Jahre alte Verkäuferin aus München tot und mit schweren Kopfverletzungen in ihrem Appartement aufgefunden .

25 Jahre lang haben sich die Ermittlungen hingezogen. Zunächst hatte die Polizei angenommen, die Frau sei im Badezimmer gestürzt - aber auch ein Gewaltverbrechen schien denkbar. Nun, ein Vierteljahrhundert später, hält die Polizei den Fall für aufgeklärt.

Neuesten Ermittlungserkenntnissen zufolge ist die Frau doch nicht gestürzt, sondern wurde getötet. Nach einer erneuten Auswertung konnten Fingerspuren jetzt einem zur Tatzeit 23- jährigen Deutschen zugeordnet werden, teilte die Münchner Polizei mit. Der war damals in dieser Gegend wegen Einbrüchen in Wohnungen auffällig geworden.

Der Beschuldigte, ein seit zehn Jahren in Nordrhein-Westfalen lebender Kraftfahrer, sei in der Nacht zum Montag in seiner Wohnung festgenommen worden.

Der Mann gab der Polizei zufolge die Tat zu. Bei seinem Einbruchsversuch sei er von der Frau überrascht worden, sagte er. Darauf habe er ihr mit einer Flasche mehrfach auf den Kopf geschlagen. An diesen Verletzungen ist die Verkäuferin dann gestorben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: