Nahverkehr in der Krise:"Die Stammstrecke alleine reicht nicht"

Nahverkehr in der Krise: Am Wochenende müssen S-Bahn-Fahrgäste mit Einschränkungen rechnen.

Am Wochenende müssen S-Bahn-Fahrgäste mit Einschränkungen rechnen.

(Foto: Frank Leonhardt/dpa)

Erstmals seit ihrem Rauswurf als Verkehrsministerin äußert sich Kerstin Schreyer zu den Problemen bei der Münchner S-Bahn. Ein Gespräch über die jüngsten MVV-Tariferhöhungen, Markus Söder und Schreyers Chancen bei der kommenden Landtagswahl.

Interview von Martin Mühlfenzl

Kerstin Schreyer empfängt in ihrem Wahlkreisbüro in Unterhaching, sie wirkt gelöst - wohl auch, weil sie kurz zuvor von den CSU-Parteimitgliedern erneut als Direktkandidatin für die Landtagswahl im Herbst 2023 nominiert worden ist. Es soll an diesem Nachmittag um die Situation bei der Münchner S-Bahn gehen, Verspätungen, überfüllte Züge - und um ein Thema, das sie auch nach ihrem Ausscheiden aus dem Amt der bayerischen Verkehrsministerin Anfang des Jahres nicht loslässt: das Desaster rund um die zweite Stammstrecke, massive Kostensteigerungen und zeitliche Verzögerungen. Schon vorab lässt die 51-jährige Unterhachingerin wissen, dass sie zu dem Thema nichts sagen wird. Sie hält sich fast daran.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLandtagswahl Bayern 2023
:Duelle um die Münchner Direktmandate

Bei der Landtagswahl im kommenden Jahr könnte es in allen neun Stimmkreisen spannend werden: Die Grünen wollen ihren Erfolg vom letzten Mal ausbauen, die CSU muss ihren Ruf verteidigen. Die SPD dagegen hat sich aus den Rennen längst verabschiedet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: