Reaktionen auf Münchner Missbrauchsgutachten:Wo die Hoffnung liegt

Lesezeit: 7 min

Kirche ohne Gläubige? Die Ergebnisse des Missbrauchsgutachtens im Erzbistum München und Freising könnten weiter dazu beitragen. (Foto: Claus Schunk)

Das Missbrauchsgutachten macht engagierte Katholiken fassungslos. Es gibt aber auch viele, die trotzdem bleiben. Warum?

Von Daniela Bode, Angela Boschert und Irmengard Gnau, Landkreis München

Das Münchner Missbrauchsgutachten schlägt hohe Wellen. Es geht von 497 Menschen aus, die zwischen 1945 und 2019 in der Diözese München und Freising Opfer von sexuellem Missbrauch durch Geistliche und hauptamtlich Bedienstete der katholischen Kirche geworden sind. Und es legt dar, wie Verantwortliche - unter ihnen auch der emeritierte Papst Benedikt der XVI. - den Missbrauch jahrzehntelang duldeten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEx-Priester Anselm Bilgri
:"Ich möchte zu einer Kirche gehören, wo Schwulsein keine Sünde ist"

Anselm Bilgri war lange Jahre Benediktinermönch - dann bekannte er sich zu seiner Homosexualität und heiratete. Seinen Glauben aber lässt er sich nicht nehmen. Jetzt bekam er Post aus Rom.

Interview von Sabine Buchwald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: