Die Grünen:"Der Toni kann auch Europa"

Die Grünen: Im Wahlkampf in Höhenkirchen zeigte sich Anton Hofreiter noch optimistisch - und fast jeder in der Partei ging davon aus, dass er es zum Minister bringen würde.

Im Wahlkampf in Höhenkirchen zeigte sich Anton Hofreiter noch optimistisch - und fast jeder in der Partei ging davon aus, dass er es zum Minister bringen würde.

(Foto: Claus Schunk)

In den Koalitionsverhandlungen wurde Anton Hofreiters Karriere ausgebremst, ein Ministeramt blieb ihm verwehrt. Dennoch sagt er: "ein sensationell gutes Jahr". Wie es für ihn nun weitergeht.

Von Michael Morosow

Anton Hofreiter ist ein gestandenes Mannsbild und kann sich selbst gegen eine ganze Räuberbande zur Wehr setzen. Das hatte er einst als Student der Biologie im peruanischen Urwald recht eindrucksvoll gezeigt, als ihn fünf Banditen ausrauben wollten und es insbesondere auf seine Kamera abgesehen hatten. Anstatt klein beizugeben, wie es eigentlich zu erwarten wäre in einer solchen Situation, zückte er entschlossen sein scharfkantiges Stemmeisen, fixierte noch schärfer die Augen des Anführers und bedeutete ihm unmissverständlich: Auch wenn ihr mich umbringt, dich nehme ich mit. So erzählt er es selbst. Das Ergebnis: Die Räuber ließen von ihm ab.

Zur SZ-Startseite
Graphic Novel Koksgeschichte

SZ PlusDrogenskandal
:Münchens dunkles Herz

Polizisten, die in Kokain-Geschäfte verstrickt sind, verbotener Party-Rausch im Privatclub, ein Wiesnwirt mit Existenzangst. Und ein Dealer, der auspackt, um sich selbst zu retten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: