Gartenbau:Mein Haus, mein Garten, mein Teich

Gartenbau: Ein Naturteich zum Hineintauchen ist das Herzstück des Gartens der Familie Bock in Pullach.

Ein Naturteich zum Hineintauchen ist das Herzstück des Gartens der Familie Bock in Pullach.

(Foto: Claus Schunk)

Jürgen Schneider hat vor 20 Jahren das grüne Paradies der Familie Bock in Pullach angelegt und pflegt es heute noch. Der Gärtner weiß, wie man im Garten für Entspannung sorgt - und auch für Überraschungen.

Von Claudia Wessel

Ein Badeteich ist Bedingung. Das stand für Monika Bock fest, als sie 2002 mit ihrem Mann ein Haus in Pullach kaufte und umbauen ließ. Sie hatten vorher in Wien gewohnt und kannten dort ein Haus an der Donau, dessen Garten "praktisch nur aus Teich" bestand. Der Gedanke, an einem heißen Sommertag einfach aus dem Haus in den Garten zu gehen und in frisches, kühles Wasser zu steigen, noch dazu umgeben von jeder Menge Gräser und Pflanzen, einem gewissen Wildwuchs, begleitet vom Plätschern eines Wasserspiels - diesen Gedanken schilderte sie seinerzeit Jürgen Schneider. Zumindest so ähnlich und in groben Zügen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHobby-Gärtnern
:So gelingt der Obst- und Gemüseanbau auf dem Balkon

Selbstversorgung liegt im Trend. Und wer eine üppige Ernte möchte, braucht dafür keinen großen Garten. Erfahrene Hobbygärtner geben Tipps für Anfänger.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: