München:Einbrecher schlagen Rollstuhlfahrerin nieder

Eigentlich sollte sie nur auf die Wohnung ihrer Nachbarn aufpassen. Doch dann überraschte eine Rollstuhlfahrerin zwei Einbrecher - und die prügelten auf die Frau ein.

Anita Naujokat

Eine 39-jährige Frau aus Neuperlach ist von einem Einbrecherpärchen zusammengeschlagen und mit ihrem Rollstuhl umgekippt worden. Die Münchnerin, die aufgrund einer epileptischen Erkrankung auf den Rollstuhl angewiesen ist, liegt nach Angaben der Polizei mit Blutergüssen im Gesicht und an den Beinen sowie mit einer Platzwunde am Kopf auf der Intensivstation in einem Münchner Krankenhaus. Sie sei bis Sonntagmittag noch nicht vernehmungsfähig gewesen.

Die Frau hatte Nachbarn angeboten, während deren Abwesenheit auf die Wohnung im dritten Stock des Anwesens am Gerhart-Hauptmann-Ring aufzupassen. Gegen 23 Uhr hörte sie am Samstag nach Angaben der Polizei Geräusche an der Tür dieser Nachbarwohnung.

Als sie nachsehen wollte, habe sie eine ihr unbekannte junge Frau und einen Mann bemerkt, die sich an der Wohnungstür zu schaffen gemacht hätten. Die 39-Jährige forderte sie auf, sofort zu verschwinden. Daraufhin hat das Paar auf die wehrlose Behinderte eingeschlagen und sie mitsamt dem Rollstuhl umgeworfen.

Die Verletzte hat nach Angaben der Polizei noch von sich aus die Polizei verständigen können. Die Kripo ermittelt nun gegen Unbekannt wegen gefährlicher Körperverletzung und versuchten Wohnungseinbruchs. Die gesuchte Frau wird als auffallend jung beschrieben. Sie habe Jeans und ein dunkles Sweatshirt mit einer Kapuze angehabt. Der Mann sei 1,75 bis 1,80 Meter groß gewesen und habe eine dunkelblaue Baseballkappe getragen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: