Forschung:Dem Impfstoff auf der Spur

Impfstoffhersteller Bavarian Nordic forscht an Coronaimpfstoff

ABNCoV2 heißt der Impfstoff, mit dem Bavarian Nordic den Markt erobern will.

(Foto: Florian Peljak)

Die Firma Bavarian Nordic forscht in Martinsried an einer Booster-Impfung gegen das Coronavirus. Die ersten Ergebnisse sind vielversprechend - doch der Weg zur Marktzulassung ist noch weit.

Von Ekaterina Kel

Erfolg braucht Optimismus. Heinz Weidenthaler weiß das. Deswegen sagt er, ohne zu zögern: "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, auf Dauer einer der großen Impfstoff-Hersteller zu werden." Der schlanke Mann in dem dunklen Sakko spricht für die Firma Bavarian Nordic, ein deutsch-dänisches Biotech-Unternehmen. Als Vizepräsident ist er verantwortlich für die "clinical strategy", die medizinische Strategie des Hauses. Und das will nicht nur auf irgendeinem Impfstoffmarkt mitspielen, sondern auf dem momentan begehrtesten, dem Markt für Corona-Impfstoffe.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Digitaler Impfnachweis

SZ PlusBetrug in München
:Impfzertifikate gefälscht: Apotheken-Mitarbeiterin und Komplize festgenommen

Sie sollen die Corona-Impfbestätigung im Internet jeweils für 350 Euro angeboten haben. Ermittler sprechen von einem Fall mit "überdurchschnittlicher Bedeutung".

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: