Zweiter Weltkrieg:"Die Leichen wurden verbuddelt"

Luftangriff auf München am 19. Juli 1944. / Flugzeugabsturz Faistenhaar
(Foto: American Air Museum in Britain)

Am 19. Juli 1944 brannte der Himmel über Brunnthal. Ein alliierter Bomber, der Kurs auf die Rüstungsfabriken im Münchner Norden genommen hatte, war abgeschossen worden. Über den US-Piloten Wilmot Larr und seine Besatzung.

Von Carina Seeburg, Brunnthal

Die Planung für den Angriff der US-amerikanischen Luftwaffe auf München war minutiös. Pilot Wilmot Larr und zehn weitere Besatzungsmitglieder der B-24H Liberator hatten ihren Einsatzbefehl für München-Allach erhalten. Angriffszeit: 11.40 Uhr. Zunächst verlief alles nach Plan. Ein Flugzeug nach dem anderen startete am italienischen Stützpunkt Spinazzola in Richtung München.

Zur SZ-Startseite
Einmarsch der Amerikaner in München, 1945

SZ PlusSZ-Serie: Das Weltkriegsende
:Endlich keine Bomben mehr

Als die amerikanischen Soldaten Ende April 1945 München einnehmen, herrscht bei vielen Bewohnern große Erleichterung, Frauen schmücken die Jeeps der GIs mit Osterprimeln - es kommt aber auch zu Schusswechseln.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: