A8 bei Brunnthal:Vier Fahrzeuge kollidieren auf Autobahn

Drei Erwachsene und zwei Kinder im Alter von vier und fünf Jahren wurden in Krankenhäuser gebracht.

Bei der Kollision von vier Autos auf der A 8 sind am Dienstagvormittag fünf Personen verletzt worden. Drei Erwachsene und zwei Kinder im Alter von vier und fünf Jahren wurden in Krankenhäuser gebracht. Nach Angaben der Holzkirchner Autobahnpolizei ereignete sich der Unfall gegen 10.45 Uhr auf Höhe des Parkplatzes Brunnthal in Fahrtrichtung Salzburg.

Auf der Autobahn herrschte zu diesem Zeitpunkt relativ hohes Verkehrsaufkommen und die Sicht war durch Sonnenblendung teils stark eingeschränkt. Kurz nach dem Autobahnkreuz München-Süd kam der Verkehr deshalb zum Stocken und teilweise zum Stillstand. Eine 21-Jährige aus Aschau erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den vor ihr rollenden VW-Bus eines 41 Jahre alten Münchners auf, woraufhin dieser in das Heck eines weiteren Fahrzeugs geschoben wurde. Ein 49-Jähriger aus München, der ebenfalls mit einem VW-Bus unterwegs war, konnte nicht mehr bremsen und prallte auf den quer zur Fahrbahn stehenden Wagen der Aschauerin. Die Unfallverursacherin, die beiden Fahrer der VW-Busse und die Kinder im vorderen Bus erlitten leichtere Verletzungen.

Weil vorsorglich ein Rettungshubschrauber angefordert worden war, wurde die Autobahn zeitweise komplett gesperrt. Für die Bergungsarbeiten - drei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden - blieben bis etwa 12.30 Uhr zwei Fahrspuren gesperrt. Der Verkehr staute sich bis auf den Autobahnring A 99, auch die Umfahrungsstrecken waren erheblich belastet.

© SZ vom 30.12.2020 / wkr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMarkus Söder
:Ich, einfach unverbesserlich

Seit Beginn der Pandemie sagt Markus Söder: Hättet ihr mal besser auf mich gehört. Derzeit führt er in so gut wie jeder Umfrage die Kanzlerwunschliste der Deutschen an. Über einen, dem man echt alles zutraut.

Von Roman Deininger und Andreas Glas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: