Modenschau:Drama, Drama, Drama

Hotpants, Abendkleider und viel nackte Haut: Die Abschlussklasse der Deutschen Meisterschule für Mode zeigte in der Alten Kongresshalle ihre Kollektion.

Beate Wild

17 Bilder

-

Quelle: region.mue

1 / 17

Die Abschlussklasse der Deutschen Meisterschule für Mode in München zeigte am Montagabend in der Alten Kongresshalle ihre Kollektion.

Von lässig über sexy bis edel war alles unter den Entwürfen zu sehen. Im Bild ein Entwurf von Sarah Kaldewey und Lena Genofeva Geißler.

Text: Beate Wild

Modenschau

Quelle: online.sdemuenchen

2 / 17

Manche Entwürfe waren so gewagt, dass ein Raunen durch das Publikum ging und sich einige Herren mit Begeisterungsrufen nicht zurückhalten konnten. Der Entwurf hier stammt von Valeria Buchmann.

Modenschau

Quelle: online.sdemuenchen

3 / 17

Viel nackte Haut zeigt auch dieser figurbetonte Entwurf von Anja-Verena Strobel.

-

Quelle: region.mue

4 / 17

Was die Absolventinnen geleistet haben, lässt durchaus auf eine weitere Karriere im Mode-Business hoffen. Einige Entwürfe, wie der von Eugenia Vasenikin, erinnerten durchaus an große Labels wie etwa Miss Sixty.

Modenschau

Quelle: online.sdemuenchen

5 / 17

Auch die edlen, raffiniert drapierten Stoffe beeindruckten und zeigten das Können der Designerinnen.

Modenschau

Quelle: online.sdemuenchen

6 / 17

Die Alte Kongresshalle, in der die Modenschau stattfand, war so gut besucht, dass ein Großteil der Gäste stehen oder auf dem Boden sitzen musste.

Modenschau

Quelle: online.sdemuenchen

7 / 17

Auch Männer wurden von den Modeschülerinnen eingekleidet. Diesen lässig-sommerlichen Entwurf von Ursula von Luxburg kann man sich auch gut auf den Straßen Münchens vorstellen.

Modenschau

Quelle: online.sdemuenchen

8 / 17

"Die Weltenmacher" nennt Ursula von Luxburg ihre Kollektion. Ob sie damit meint, dass Manager und Politiker künftig solche weiße Anzüge tragen sollten?

Modenschau

Quelle: online.sdemuenchen

9 / 17

Auch Tatjana Deschner zeigte in ihrer Linie nur weiße Entwürfe - die von den Models mit staatstragend-ernster Miene vorgeführt wurden.

-

Quelle: region.mue

10 / 17

Einen besonderen Auftritt hatten die Models bei Kathrin Mayr: Alle spazierten mit Renaissance-Masken vor dem Gesicht über den Laufsteg.

Modenschau

Quelle: online.sdemuenchen

11 / 17

Einen Hingucker hatten auch die Models von Maria Schwarzmeiers Kollektion parat: Sie trugen Gesichtsschleier mit riesigen, aufgemalten roten Lippen.

-

Quelle: region.mue

12 / 17

Manche Models der Show stammten von Münchens renommierten Modelagenturen. Aber es waren auch Amateure unter den Laufstegschönheiten. Einige hatten beim Laufen durchaus noch ein paar Schwierigkeiten - aber als Germany's-Next-Topmodel-Zuschauer kennt man sich mit solchen Problemen ja schon aus.

Modenschau

Quelle: online.sdemuenchen

13 / 17

Da hatten die männlichen Models mehr Glück. Sie hatten nicht mit atemberaubend hohen Absätzen zu kämpfen.

Modenschau

Quelle: online.sdemuenchen

14 / 17

Manche Entwürfe erregten großes Aufsehen, wie dieses Rosa-Bombon-Kleid von Valeria Buchmann. Für den Alltag ist so etwas wohl weniger tauglich. Fast schon Haute Couture, möchte man meinen.

Modenschau

Quelle: online.sdemuenchen

15 / 17

Insgesamt 24 Modeschülerinnen präsentierten bei der Show ihre erste Kollektion. Nach dem Abschluss dürfen die Jungdesignerinnen den Titel "Meisterin" tragen.

-

Quelle: region.mue

16 / 17

Die Abschlusskollektion ist das Ergebnis monatelanger Arbeit, die durch die Dozenten der Deutschen Meisterschule für Mode unterstützt und begleitet wurde. Gerade die letzte Zeit vor der Schau soll ziemlich stressig gewesen sein, berichteten die Modeschülerinnen.

Modenschau

Quelle: online.sdemuenchen

17 / 17

Nach der gelungenen Präsentation feierten die Jungdesigerinnen mit ihren Models, Freunden und Familien in der Kongress-Bar sowie in der Kongresshalle, wo DJs aus dem Club Erste Liga an den Plattentellern standen.

Text: Beate Wild

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: