Mobilitätskonzept aus Brunnthal:App zum Mitfahren

Thema Mitfahren Ð Ende des Autos. Mitfahrzentrale Carpooling. Mitfahrgelegenheit

Niemand muss mehr den Daumen raushalten, wenn er wo mitfahren möchte. Eine App soll Fahrer und Mitfahrer zusammenbringen.

(Foto: Florian Peljak)

Brunnthal führt probeweise für das Smartphone ein Pendler-Portal ein.

Die Gemeinde Brunnthal schaltet bei der Suche nach Mobilitätskonzepten für die Region einen Gang höher. Soeben machte sich Bürgermeister Stefan Kern (CSU) noch dafür stark, mit Leihradstationen auch den ländlichen Raum zu erschließen. Jetzt setzt er als Ergänzung zum Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zusätzlich auf eine moderne Variante der Mitfahrzentrale.

So beschloss der Kulturausschuss des Gemeinderats auf sein Anraten hin am Dienstagabend, in der Gemeinde eine App einzuführen, mit der Bewohner von Brunnthal zu Mitfahr-Gemeinschaften zusammenfinden können.

Man wolle das mal testen, sagte Kern, der darauf hofft, dass andere Orte im Münchner Umland mitmachen. Die Gemeinde kostet die Software-Lizenz für ein Jahr 456 Euro. Die App namens Comovee hat ein Unternehmen nahe Düsseldorf entwickelt. Und sie wird derzeit in der knapp 50 000 Einwohner zählenden Stadt Bornheim seit Juli 2015 testweise für drei Jahre genutzt. Ein Sprecher der Stadtverwaltung wollte nach den bisherigen Erfahrungen weder von einem Flop noch von einem Erfolg sprechen. Die letzte Auswertung liegt für den Zeitraum von Juli 2015 bis Februar 2016 vor. Und in diesem Zeitraum klickten 402 Personen die App an und an die 50 Teilnehmer nutzten das Pendler-Portal.

Von der Software-Firma Sysware GmbH heißt es, Comovee werde unter anderem auch in skandinavischen Ländern verwendet. Die Nutzung ist für Teilnehmer kostenlos, wobei sich nur Personen aus der Gemeinde, die die Lizenz erworben hat, einloggen können. Wer angemeldet ist, sieht auf seinem Smartphone eine Karte, auf der Strecken eingezeichnet sind, auf der Pendler fahren. Umgekehrt sind auch die Personen hinterlegt, die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Auf der Plattform finden sie zusammen. Kosten entstehen angeblich nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: