MobilitätUnterschleißheim steigt auf

Lesezeit: 1 Min.

Bürgermeister Christoph Böck (rechts) wirbt für das Mitetradsystem der MVG.
Bürgermeister Christoph Böck (rechts) wirbt für das Mitetradsystem der MVG. Florian Peljak

Nach Garching führt auch die Nachbarstadt Mieträder ein

Von Klaus Bachhuber, Unterschleißheim

SZ bei Google bevorzugen

Die größte Stadt im Landkreis ist jetzt noch fahrradfreundlicher. An der Südseite des Unterschleißheimer S-Bahnhofs wurde am Dienstag die erste Mietradstation der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) eröffnet, fünf weitere sollen in den nächsten Tagen noch in diesem Jahr folgen. Bei der Eröffnung halfen Bürgermeister Christoph Böck (SPD), Fahrradbeauftragte Petra Halbig sowie Mitarbeiter von Stadt und MVG den ersten Passanten gleich aufs Rad.

Die Leihräder durften getestet werden und Erklärungen zur Buchung per App gab es ebenso wie kostenlose Gutscheine für eine Nutzung der Leihräder. "Mit dem Rad ist man immer entspannt und flexibel unterwegs", gab der Bürgermeister den Nutzern mit auf den Weg. "Leihfahrräder sind ein Baustein in einem Mobilitätskonzept, das die Förderung des Radverkehrs, die Reduzierung des Kfz-Verkehrs und eine bessere Verknüpfung des Individualverkehrs mit dem öffentlichen Personennahverkehr zum Ziel hat", betonte Böck. Über die App "MVG more" kann man sich an den Leihstationen einloggen, ein Fahrrad mitnehmen und an jeder beliebigen Station in Stadt und Umland zurückgeben. Während in München das System schon eingeführt ist, wird es auf Initiative des Landkreises nun auf das Umland ausgeweitet. Wer es noch vor Weihnachten nutzen will, ist im Wesentlichen noch auf Rundfahrten zurück zur Ausleihstation angewiesen, nach und nach soll das Netz dichter werden.

In Garching gibt es schon Standorte, in Oberschleißheim steht die Eröffnung ebenfalls unmittelbar bevor. In Unterschleißheim selbst funktionieren in den nächsten Tagen auch noch die Leihstationen am Unterschleißheimer See, bei den Stadtwerken, in der Mallertshofener Straße, in der Siedlung Am Weiher und in der Kiebitzstraße. 2019 werden weitere in der Johann-Schmid-Straße, am alten Rathaus, auf der Nordseite des S-Bahnhofs Unterschleißheim Nord, am Bahnhof Lohhof, am Sportpark und in Riedmoos errichtet werden, die vom Stadtrat bereits genehmigt sind. Auch im Business Campus entsteht eine Leihstation, der genaue Standort am Emmy-Noether-Ring wird aber erst noch festgelegt.

© SZ vom 12.12.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

SZ Stellenmarkt
:Entdecken Sie attraktive Jobs

In anspruchsvollen Berufsfeldern im Stellenmarkt der SZ.

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: