Mitten in Ottobrunn:Bildung für Mannsbilder

Lesezeit: 1 min

Die Volkshochschule will sich der Bildungsmuffel annehmen und bietet Kurse für Männer an. Dafür müssen natürlich spezielle Lockangebote her

Von Stefan Galler

Männer sind Bildungsmuffel, das ist mehr als offensichtlich und übrigens nichts Neues. Wieder mal lohnt ein Blick in die über 30 Jahre alte Kultserie Monaco Franze, wo der Titelheld einen Englisch-Kurs belegt ("Mr. Brown brushes his teeth") - und als einziger Herr unter lauter attraktiven Damen trotz völliger Talentlosigkeit reüssiert. Allerdings nur, weil er, nachdem sein falsches Liebesgeständnis an der Lehrerin abprallt, von der finanziell klammen Pädagogin zur Bestechung aufgefordert wird ("Ginge das auch?").

Bei der VHS Südost hat man selbstverständlich ebenfalls längst gemerkt, dass man die Herren der Schöpfung nur dann dazu bringt, in der Freizeit die Schulbank zu drücken, wenn man sie lockt. Natürlich nicht mit dem Charme junger Englischschülerinnen, das ginge dann doch etwas zu weit. Aber mit der Bündelung des aktuellen Kursangebots nach Männerinteressen, "zur leichteren Orientierung" wie es die VHS formuliert. Wer will schon ein dickes Programmheft wälzen, wenn er zur gleichen Zeit den Kicker, ein Herrenmagazin oder den neuesten Baumarkt-Prospekt lesen kann. Die Kursliste hat es dann auch richtig in sich, da gibt es so schöne stark maskulin geprägte Themen wie "Mensch-Roboter-Kooperation" oder "Richtige Anwendung der Oberfräse".

Besonders interessant dürfte jedoch die Veranstaltung "Wie gewinnt man gegen Profis?" sein, die am 23. November im Untergeschoss des Wolf-Ferrari-Hauses stattfindet. Dozent Ralph Stömmer beantwortet laut VHS-Text "mithilfe simpler mathematischer Methoden" Fragen, auf die die Welt Antworten sucht, seit sich 1872 Schottland und England auf einer Wiese bei Glasgow zum ersten Fußball-Länderspiel trafen. Der Kursleiter will erklären, was Trainerentlassungen im Abstiegskampf bringen, wie es Amateurteams schaffen, Favoriten aus dem Pokal zu kegeln und ob der FC Bayern verdient im Sommer zum 27. Mal Deutscher Meister wurde. All das, wozu Jupp Heynckes Jahrzehnte gebraucht hat, um es zu verstehen, erklärt die VHS in - na klar - 90 Minuten. Und wer braucht schon Neymar für 222 Millionen, wenn er den Kurs in Ottobrunn für schlappe neun Steine besuchen kann. Also Männer, bildet euch!

© SZ vom 25.10.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: