Mitten in Oberhaching:Zauberer vermisst

Im Oberhachinger Fundamt wurde ein Zauberstab abgegeben. Wurde er verloren? Oder ist es in Wirklichkeit, der Besitzer, der verlorengegangen ist?

Kolumne von Iris Hilberth

Damenrad (weiß), Kinderjacke (grün), Lesebrille mit Etui (pink). Kann man schon mal verlieren. Das Fundbüro von Oberhaching listet regelmäßig auf, was im Rathaus abgegeben wurde. Jetzt ist etwas hinzugekommen, das man als Meister seines Fachs einfach nicht liegen lässt. Das Auffinden grenzt fast schon an Hexerei. Vermutlich hat das Ding großes Erstaunen in der Verwaltung hervorgerufen, als man vorsichtig die Aufbewahrungsbox dieses "Fundgegenstandes" öffnete: Oh, ein Zauberstab!

Nun werden die Mitarbeiter sicher erst einmal die üblichen Verdächtigen durchgegangen sein, die ein solches Utensil auf der Straße "Sonnenläng" verloren haben könnten. Harry Potter hat man ziemlich schnell ausgeschlossen, genauso wie Gandalf aus Herr der Ringe. Was sollten die schon im eher beschaulichen Oberhaching zu suchen haben? Petrosilius Zwackelmann? Der Zauberer von Räuber Hotzenplotz gehört eindeutig nach Pullach, wo es nicht nur ein Otfried-Preußler-Gymnasium gibt, sondern auch eine Zauberschule sowie eine Bürgermeisterin, die dort gelernt hat. Bliebe noch der böse alte Zauberer Gottlieb Wurst - der laut Doctor Döblingers geschmackvollem Kasperltheater aber normalerweise aus Hinterwieselharing nicht rauskommt.

Was also tun mit solch einem heiklen Gegenstand? Vielleicht hat im Rathaus längst jemand ausprobiert, ob er funktioniert. Irgendetwas Merkwürdiges aufgefallen in Oberhaching? Susanna Tausendfreund, die zaubernde Bürgermeisterin, wurde mal mit den Worten zitiert: Ob man eine Münze verschwinden lasse oder einen Elefanten, sei im Prinzip dasselbe. Vermutlich haben die Sachbearbeiter im Rathaus den Stab noch nicht angerührt. Schließlich werden sie nicht für Magie bezahlt, sondern für Machbarkeitsstudien. Auf Dauer allerdings dürfte die Versuchung groß sein, ein bisschen Farbe ins Bürokratenleben zu bringen. Mal angenommen, der Besitzer des Zauberstabs findet sich nicht, weil er sich selbst weggezaubert und sein Werkzeug vergessen hat: Dass sich im Rathaus jemand an dem Stab vergriffen hat, merkt man spätestens, wenn im Fundbüro ein Elefant (rosa) abgegeben wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: