Mitten in Oberhaching:Der falsche Radhauptweg

Auf der Suche nach der "Eine-Million-Euro-Route": Die neue Fahrradtrasse von München nach Oberhaching ist gar nicht so leicht auszumachen

Glosse von Bernhard Lohr

Im Fach an der Beifahrertür des Autos steckt noch der reichlich zerfledderte Stadtplan von München und Umgebung. Es ist noch einer von denen, die früher die Taxler verpflichtend dabeihaben mussten. Damit war, als es das Internet noch nicht gab, sichergestellt, dass der ortsfremde Fahrgast, der am Münchner Hauptbahnhof bei einem Chauffeur eingestiegen war, auch in der Hirschbergstraße in Sauerlach ankam, wenn er dort hinwollte. Heute gibt es Navis, und jede nur erdenkliche Route lässt sich in Sekundenschnelle googeln. Und doch ist auch der Ortskundige heute schnell verloren.

Denn Radler bewegen sich auf anderen Wegen. Und deren Netz ist bis heute online und auch auf Karten nur schwer zu fassen. Wer sich auskennt und Routen öfter fährt, der nimmt hier eine Abkürzung und macht dort einen Schlenker, der ihn auf zwei Rädern zügig auf einem gut befahrbaren Weg ans Ziel bringt. Doch wer neue Ziele ansteuert, der kann sich auf dem Rad leicht verfahren. Zum Beispiel, wenn er von München aus die neue Radhauptverbindung nach Oberhaching nehmen will. Wer einfach mal losfährt und meint, schon zurechtzukommen, der findet sich am Ende der Säbener Straße hinter dem FC-Bayern-Vereinsgelände auf einer tollen, asphaltierten Trasse wieder, die schnurstracks durch den Perlacher Forst nach Oberhaching führt. Viele Radler sind dort unterwegs. Doch der für mehr als eine Million Euro neu angelegte Radhauptweg ist das nicht - wobei man sich fragt, wozu es den gebraucht hat, wenn es schon einen so gut ausgebauten Weg gibt.

Auch wenn kein Schild darauf hinweist, sieht man gleich, wenn man die Unterführung unter der Bahntrasse hindurch passiert, dass hier auf der anderen Bahnseite der neue Weg von München einmünden muss. An der Nussbaumranch in Oberhaching laufen die beiden Wege zusammen. Auf dem Rückweg auf der neuen Trasse läuft das Rad fast von alleine. Es geht leicht bergab. Der Weg führt an den Bavaria-Filmstudios vorbei, wo man das Wikingerschiff aus Bully Herbigs Wickie-Filmen sieht.

Ein Tipp für alle, die mit dem Rad von München einen Trip nach Oberhaching unternehmen wollen: Immer an der Isar entlang, dann geht es in Grünwald 200 Meter nach der Großhesseloher Brücke in den Schilcherweg und über die Geiselgasteigstraße in den Perlacher Forst. "Grenz Geräumt" heißt der Weg auf Google Maps. Es ist der neue Radhauptweg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: