Mitten in Haar:Rechtsschreiben für Anfänger

Die VHS in Haar bietet einen Kurs in "Rechtsschreiben" an. Unser Kolumnist fragt sich, ob man da etwa lernt, gegen den linken Zeitgeist zu schreiben

Von Bernhard Lohr

Mr. Stimpson nimmt es genau. Dem Leiter einer staatlichen Gesamtschule in England entgeht nichts. Und weil er seine Schule so organisiert hat, dass alles wie in einem Uhrwerk funktioniert, wird ihm die Ehre zuteil, den Vorsitz des exklusiven Clubs der Schuldirektoren zu übernehmen. Seine Marotte, alle halblang seine Worte mit dem Zusatz "Recht so!" zu unterstreichen, lässt freilich tief blicken: Da sitzt ein Pedant im Direktorenzimmer.

Und es ist genau diese Pedanterie, die den von John Cleese gespielten Schulleiter in dem wunderbaren Film Clockwise (deutsch: im Uhrzeigersinn, rechtsherum) schließlich in die Irre führt. Als er an einer Kreuzung "Recht so!" sagt, biegt eine Schülerin, die ihn zu dem Direktoren-Treffen fahren soll, an einer Kreuzung nach rechts ab statt nach links und das Chaos nimmt seinen Lauf. So ist das Leben: Einen Moment nicht aufgepasst und alle Orientierung ist Futsch.

Die Volkshochschule Haar hat in einem solchen Moment in einer Pressemitteilung einen Schreibfehler fabriziert, der einem Pedanten wie Mr. Stimpson bestimmt aufgefallen wäre. Statt einen Kurs in Rechtschreibung anzukündigen, weist man auf einen in "Rechtsschreibung" hin - eine Buchstabendopplung, die bei näherer Betrachtung gerade an dieser Stelle amüsiert und die einen in politisch aufgeregten Zeiten auch zum Nachdenken bringen kann. Wird am Ende doch ein Kurs angeboten, in dem notorischen Linksschreibern, die nur dem linken Zeitgeist folgen, Rechtsschreibung beigebracht wird? Oder lernt man in dem Kurs, wie man die rechte Schreibe irrer Verschwörungstheoretiker auf Blogs im Internet entlarvt? Kategorien wie links und rechts haben wieder an Relevanz gewonnen. Die Links-Rechts-Forschung blüht und wartet mit so tollen Erkenntnissen auf, dass es etwa in den Schlafzimmern rechtsgesinnter Zeitgenossen ordentlicher zugeht als in denen der Linken. Dafür sind Linke offener für neue Erfahrungen. Wem das alles zu viel wird, dem bietet die Volkshochschule Haar einen Orientierungs-Workshop an, bei dem er lernt, runterzufahren und zu sich selbst zu finden. "Recht so!", möchte man sagen. Das hilft sicher, über die kleinen Fehler im Leben leichter hinwegzusehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: