Mitten in Grasbrunn:Rofl mit Best Agern

Die Kommunikation zwischen den Generationen läuft nicht immer ganz einwandfrei. Gut, dass die Volkshochschule da nun nachhilft. Nicht vergessen dabei: Akku aufladen.

Von Michael Morosow

Die Jugend sei maulfaul geworden, murren gerne die Oldies und Gruftis, die auch heute noch umständlich ganze Sätze formulieren, am Telefon oder auf dem Briefpapier. Sie hängen halt noch alten Kommunikationstechniken nach, bei denen zum besseren Verständnis Subjekt, Objekt und Prädikat in korrekter Reihenfolge verwendet und, das muss man sich mal vorstellen, sogar Punkt und Komma gesetzt werden. Auf diese orthografischen Extras legt die Smartphone-Generation keinen großen Wert mehr. Kostet unnötig Zeit. Und nachdem bekanntlich in der Kürze die Würze liegt, tippt der Hansi aus Grasbrunn in sein iPhone nicht etwa: "Ich habe mich vor Lachen auf dem Boden gewälzt", sondern einfach: "rofl" (rolling on the floor, laughing) und hängt dem Text einen Smiley an.

Es versteht sich, dass für Hansis Opa das SMS-Deutsch und der Abkürzungsfimmel (Aküfi) ein böhmisches Dorf sind. Wenn der Alte ein Best Ager ist, kann ihm geholfen werden. Für diese Gruppe der vitalen, modebewussten und erlebnishungrigen Oldies im besten Alter bietet die Volkshochschule Vaterstetten am Donnerstag, 17. Januar, einen Kurs zum Thema "Smartphone / iPhone /Tablet für Senioren" an, und zwar - wie es sich gehört - im Seniorenstüberl im Neukeferloher Bürgerhaus. In kleinen, individuellen Gruppen lernen die Teilnehmer dabei, mit ihrem Gerät im Internet zu surfen, E-Mails zu schreiben, per Skype zu telefonieren, Fotos zu schießen und zu versenden sowie Apps zu installieren.

Weil sich auch blutige Anfänger für diesen Kurs interessieren könnten, werden die Teilnehmer gebeten, den Akku ihres eigenes Gerätes vorher aufzuladen. Und das Beste dabei: Es sind Jugendliche von der Mittelschule Vaterstetten, die ihnen dabei zur Hand gehen. Ein kleiner Tipp für die Best Ager vorneweg: Keine Ahnung heißt kurz "ka".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: