Leistungssport:Ausgezeichneter Teamgeist

Jugend trainiert für Olympia Gerätturnen Bundesfinale Berlin, LMGU Unterhaching

Errangen den ersten Platz bei "Jugend trainiert für Olympia": die Unterhachinger Geräteturner Fabian Stemmer, Jakob Stolle, Martha Kaesen, Chiara Strecker und Pascal Mayser (von links) mit ihren Lehrern.

(Foto: Privat)

Kultusminister Piazolo ehrt Unterhachinger Turner

Wenn es um Schülerwettbewerbe in Geräteturnen geht, hat das Lise-Meitner-Gymnasium Unterhaching (LMGU) seit Jahren ein Abonnement auf erste Plätze. Beim Bundesentscheid Jugend trainiert für Olympia in Berlin belegte das Team aus der Unterstufe im vergangenen Schuljahr erneut den ersten Rang und wurde dafür am Mittwoch in der Münchner Residenz vom bayerischen Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) geehrt.

Piazolo sagte bei der Festveranstaltung im Kaisersaal: "Die Leistungen unserer bayerischen Schülerteams bei bundesweiten Sportwettbewerben und sogar auf internationaler Bühne sind herausragend." Den Schülerinnen und Schüler attestierte er: "Ihr habt konsequent trainiert, euch diszipliniert vorbereitet und wahren Teamgeist bewiesen. Auf euren Erfolg könnt ihr wirklich stolz sein. " Zudem dankte er allen Beteiligten - den Betreuern, Lehrkräften, Eltern und Sportvereinen - "ohne deren Unterstützung die Erfolge der Schülerinnen und Schüler nicht möglich wären".

Für das Lise-Meitner-Gymnasium waren im Gerätturnen Fabian Stemmer, Pascal Mayser, Jakob Stolle, Martha Kaesen und Chiara Strecker angetreten. In dem Wettbewerb ging es in dieser Individualsportart vor allem darum, Teamgeist zu beweisen, denn einige Disziplinen in diesem Schulsportwettkampf wie Synchronturnen und Staffellauf sind nur gemeinsam zu gewinnen. Auch unterscheidet sich dieser Mannschaftswettbewerb vom eigentlichen Repertoire der Leistungsturner, denn bei "Jugend trainiert für Olympia" müssen auch die Buben auf den Schwebebalken und die Mädchen mit dem Parallelbarren zurecht kommen.

Seit vielen Jahren betreuen Christine Franzlik und Andreas Pixner am LMGU die Schülermannschaften im Geräteturnen. Ihre Teams rekrutieren sich immer auch aus Leistungsriegen des TSV Unterhaching, deren Turner zugleich Schüler am örtlichen Gymnasium sind. Auch diesmal waren wieder einige Kaderathleten mit am Start, die volle Punktzahlen in den turnerischen Disziplinen garantierten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: