Lebensgefahr:Bootfahrverbot auf Isar bleibt bestehen

Das Landratsamt München hält an dem vor Tagen verhängten Bootfahrverbot wegen eines gefährlichen Baumstamms in der Isar fest. Bis auf Weiteres darf das Teilstück zwischen Dürnsteiner Brücke und Kraftwerk Mühltal nicht befahren werden. Aufgrund des knapp unter der Wasseroberfläche liegenden Baumstammes, der für Bootsfahrer nicht sichtbar sei, bestehe weiter Lebensgefahr, heißt es. Wegen der weiteren Niederschläge über den Feiertag und des immer noch starken Abflusses der Isar sei eine beauftragte Spezialfirma derzeit nicht in der Lage, den Baumstamm zu bergen.

Mehrere Boote sind an der Stelle bereits gekentert, am Sonntagnachmittag gab es einige Notfalleinsätze. Die Freiwillige Feuerwehr Straßlach warnte zunächst die Bootsfahrer und forderte diese zum Ausstieg auf - nicht immer mit Erfolg, wie das Landratsamt berichtet. Um Wassersportler und Rettungskräfte nicht weiter zu gefährden, habe man deshalb eine Allgemeinverfügung erlassen und das Befahren der Isar auf der Teilstrecke zwischen Dürnsteiner Brücke und dem Kraftwerk Mühltal komplett untersagt. Sobald die Gefahr vorüber sei, werde das Verbot aufgehoben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: