Jugendhilfe:Ombudsstelle soll Konflikte entschärfen

Im Landratsamt München gibt es eine neue Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und Familien. Die sogenannte Ombudsstelle soll eine unabhängige Beratung und Vermittlung bei Konflikten im Zusammenhang mit der Kinder- und Jugendhilfe bieten. Dabei geht es nicht darum, alle Forderungen oder Wünsche durchzusetzen, sondern die rechtliche Situation und das Handeln sowie die Entscheidungen der Fachkräfte zu erklären und so ein gegenseitiges Verständnis zu fördern.

Man habe festgestellt, dass junge Menschen oder auch Sorgeberechtigte manchmal vor scheinbar unüberwindbaren Hindernissen stehen, bevor sie bedarfsgerechte Hilfe erhalten, heißt es aus dem Amt. Fehlendes Wissen um Rechte, Pflichten, Unterstützungsmöglichkeiten oder Barrieren im Zugang seien hierfür häufige Gründe, teilt das Landratsamt mit. Das könnten Fragen sein, ob das Kind mitreden darf, in welche Einrichtung es kommt oder was Eltern machen, wenn sie mit einer Entscheidung vom Jugendamt unzufrieden sind. Die neue Ombudsstelle ist ein Modellprojekt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: