Landkreis:Ruhestand, Umzug und Wechsel

An sechs Schulen im Landkreis München gibt es zum nächsten Schuljahr eine Änderung in der Leitung

Landkreis: Renate Einzel-Bergmann geht nach 16 Jahren in Pullach in den Ruhestand.

Renate Einzel-Bergmann geht nach 16 Jahren in Pullach in den Ruhestand.

(Foto: Claus Schunk)

Nach den Sommerferien werden nicht nur die meisten Schüler die nächsthöhere Klassenstufe besuchen, in einigen Schulen werden auch die Rektorate und Direktorate neu besetzt sein. Neben der Johann-Andreas-Schmeller-Realschule in Ismaning sind das das Otfried-Preußler-Gymnasium in Pullach, die Grundschule Taufkirchen am Wald, die Grundschule an der Jahnstraße in Unterhaching, die Grund- und Mittelschule in Kirchheim und die Grundschule Oberhaching.

Pullach

Nach 16 Jahren als Direktorin des staatlichen Gymnasiums Pullach, das in ihrer Amtszeit in Otfried-Preußler-Gymnasium umbenannt wurde, geht Renate Einzel-Bergmann nun in Ruhestand. "Ich habe mehr als 40 Jahre mit großer Freude und Hingabe in meinem Beruf gearbeitet", erzählt die 65-Jährige, die in diesem Jahr den besten Abiturjahrgang verabschiedet hat, "an den wir uns erinnern können". Einzel-Bergmann hat in ihrer Zeit viel vorangetrieben. Sie legte großen Wert darauf, die jüngeren Schüler gut zu integrieren. Tutorenprogramme und die Aufnahmefeier schätzte die Schulleiterin sehr. Sie förderte auch soziale Projekte: Die Schule engagiert sich für Eritrea und unterstützt das Hilfswerk Aschau, eine Kinderklinik, die der Namensgeber der Schule gegründet hat und die von seiner Stiftung weiterhin getragen wird. Insgesamt ist Einzel-Bergmann froh darüber, dass sie "16 Jahre lang mit Schülerinnen, Schülern, Eltern, Lehrkräften, Direktoratsmitgliedern und den Verwaltungskräften vertrauensvoll zusammenarbeiten konnte". Dabei musste die Direktorin nicht nur zeigen, dass sie gut lenken kann. Sie musste sich auch durchbeißen. Bei der Umbenennung der Schule - die Lehrer, Schüler und Eltern wünschten - musste sie sich gegen die Gemeinde durchsetzen. Eine Herausforderung ist laut der scheidenden Schulleiterin auch der An- und Umbau des Gymnasiums gewesen. Jetzt steht erst einmal eine kleine Reise mit ihrem Mann, den Söhnen, der Schwiegertochter und den beiden Enkelkindern an. "Darauf freuen wir uns riesig", sagt sie. Benno Fischbach, der bisher am Albert-Einstein-Gymnasium in München als stellvertretender Schulleiter fungierte, folgt ihr als Direktor nach.

Kirchheim

Nach nur einem Jahr als Leiterin der Grund- und Mittelschule Kirchheim streicht Tanja Nieberle hier die Segel. Sie zieht aus privaten Gründen nach Kempten und wird dort eine Mittelschule leiten. Dabei wird sie ihre jetzige Wirkungsstätte mit "allem Drum und Dran vermissen", wie sie sagt, weil sie hier ein abwechslungsreiches, interessantes und kurzweiliges Jahr erlebt habe. Sie wird sich gerne an die gemeinsamen Aktionen von Grund- und Mittelschülern erinnern wie den Adventsbasar oder das Sommerfest. Zumal sie "hervorragende Rahmenbedingungen" vorgefunden habe, vom Kollegium über die Mitarbeiter der Schule bis hin zum Kontakt zur Gemeinde und benachbarten Schulen. Die Grund- und Mittelschule Kirchheim wird zunächst von Konrektorin Maria Rosenberger kommissarisch geleitet. Die Stelle ist laut Schulamt ausgeschrieben.

Taufkirchen

An der Grundschule Taufkirchen am Wald steht am 1. August bereits der zweite personelle Wechsel an der Spitze des Hauses in diesem Jahr an. Im Februar war die langjährige Schulleiterin Betty Pauker in den Ruhestand verabschiedet worden. Seitdem hat Konrektorin Claudia Besson kommissarisch die Schule geleitet. Künftig wird Hildegard Höhn, bisher Rektorin an der Grundschule Au in Bad Feilnbach, die Geschicke der Schule lenken. Dank des, wie sie sagt, "außergewöhnlich guten Zusammenhalts im Lehrerkollegium" ist es Besson nicht schwer gefallen, ein halbes Jahr lang die Schule zu leiten. Besson, die sich selbst als "Vernetzungstyp" bezeichnet, hat auch eigene Spuren hinterlassen und Kooperationen ausgebaut. Gemeinsam mit Höhn war sie auch bei den Sitzungen im Gemeinderat dabei, als endlich der Neubau für die Grundschule beschlossen wurde. Vorgängerin Pauker hatte sich jahrelang dafür eingesetzt, in einem neuen Gebäude mit Clusterlösung das pädagogische Konzept der Schule umzusetzen.

Unterhaching

Auch an der Grundschule Unterhaching an der Jahnstraße steht bereits der zweite Wechsel an: Ursula Löwe wurde im Mai als Rektorin verabschiedet, weil sie ans Schulamt wechselte. Konrektorin Angelika Fischer leitete seitdem die Schule kommissarisch. Eine allzu große Umstellung war das für sie aber nicht. Denn wie sie erzählt, hatte sie auch zuvor schon viel Mitspracherecht. "Frau Löwe hat mir außerdem alles sehr gut vorbereitet", sagt sie. Zum neuen Schuljahr wird Gabriela Löffelmeier die Schule übernehmen. Sie leitete bisher die Grundschule Oberhaching.

Oberhaching

Vier Jahre hat Gabriela Löffelmeier die Geschicke an der Grundschule Oberhaching geleitet. Nun wechselt sie als Rektorin nach Unterhaching an die Jahnstraße. "Ich kenne die Schule und mir gefällt die Gemeindestruktur", begründet sie ihre Entscheidung. Sie hat bereits als Lehrerin in dem Haus gearbeitet. Die Oberhachinger Schule wird vom neuen Schuljahr an von der künftigen Konrektorin Susanne Gerloff, bisher Lehrerin, kommissarisch geleitet. Die jetzige Konrektorin Georgine Klosius-Rammert geht in Ruhestand.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: