Energieversorgung:"Irgendwann fällt der Strom aus"

Energieversorgung: Wenn zum Beispiel das Heizkraftwerk Nord in Unterföhring keinen Strom mehr liefert, wird es im Landkreis München dunkel und kalt.

Wenn zum Beispiel das Heizkraftwerk Nord in Unterföhring keinen Strom mehr liefert, wird es im Landkreis München dunkel und kalt.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Die Feuerwehren im Landkreis München wollen im Fall von größeren Blackouts im Winter Anlaufstellen für die Bevölkerung schaffen. Auch die Polizei ist alarmiert und bereitet sich auf den Ausfall von Ampeln vor.

Von Martin Mühlfenzl, Ottobrunn

Wenn es in Ottobrunn dunkel und vielleicht auch kalt wird, kommen die Leuchttürme zum Einsatz - und das nicht nur im übertragenen Sinne. An fünf Orten in der Gemeinde will die Freiwillige Feuerwehr im Falle eines Stromausfalls sichtbare Anlaufstellen für die Bewohnerinnen und Bewohner einrichten: in den drei Grundschulen, im Feuerwehrhaus und im Wolf-Ferrari-Haus direkt neben dem Rathaus. Und Ottobrunns Feuerwehrkommandant Eduard Klas ist überzeugt davon, dass er und seine Kameraden im Winter gebraucht werden. "Ich rechne schon mit stundenweisen Stromausfällen", sagt der Kommandant. "Nicht tageweise, aber irgendwann fällt der Strom aus."

Zur SZ-Startseite

Schulanfang
:Kraftakt in vielen Klassen

Integration von Flüchtlingskindern, Lehrermangel und Corona: Auch 2022/23 sehen sich die Schulen im Landkreis großen Herausforderungen gegenüber. Kreativität und Anpacken sind gefragt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: