Energiewende:Grüne fordern mehr Geld für Geothermie

Der Freistaat soll Kommunen, die Erdwärmevorkommen erschließen wollen, stärker unterstützen.

Die beiden Grünen-Landtagsabgeordneten Claudia Köhler und Markus Büchler fordern vom Freistaat mehr Unterstützung für die Kommunen beim Ausbau der Geothermie. Dass die Regierungskoalition aus CSU und Freien Wählern in den Haushaltsberatungen einen entsprechenden Antrag ihrer Fraktion abgelehnt hat, kritisieren sie.

Insbesondere der Landkreis München würde von einem stärkeren Engagement des Freistaats beim Ausbau der Geothermie profitieren, argumentieren die Unterhachingerin Köhler und der Oberschleißheimer Büchler. „Denn etliche Kommunen im Landkreis München würden gerne den Ausbau der Tiefengeothermie vorantreiben“, schreiben die beiden Abgeordneten und nennen etwa Aschheim, Feldkirchen und Kirchheim. Kommunen wie Oberschleißheim aber seien angesichts einer klammen Haushaltslage nicht in der Lage, den „riesengroßen Schatz“ unter der Erde zu heben.

© SZ/müh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Schulprojekt
:Wer hat Angst vor dem Kartoffelkäfer?

Der Schädling hat sich heuer besonders stark vermehrt, wo kein Gift gespritzt wird, muss er mühsam eingesammelt werden. In Planegg helfen Grundschüler einem Biobauern dabei – und während sich die einen ekeln, sind andere mit Eifer dabei.

SZ PlusVon Annette Jäger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: