Geflüchtete aus der Ukraine:Schwierige Planung fürs nächste Schuljahr

Geflüchtete aus der Ukraine: Eine Mammutaufgabe ist es für die Schulen im Landkreis München, die aus der Ukraine geflohenen Kinder und Jugendlichen zu integrieren und so gut wie möglich zu unterrichten. Nicht zuletzt deshalb, weil es an muttersprachlichem Lehrpersonal fehlt.

Eine Mammutaufgabe ist es für die Schulen im Landkreis München, die aus der Ukraine geflohenen Kinder und Jugendlichen zu integrieren und so gut wie möglich zu unterrichten. Nicht zuletzt deshalb, weil es an muttersprachlichem Lehrpersonal fehlt.

(Foto: Stephan Rumpf)

Wie geht es weiter mit dem Unterricht für Kinder und Jugendliche, deren Familien geflohen sind? Die Verantwortlichen gehen von 960 Schülerinnen und Schülern allein im Landkreis München aus. Doch es fehlen Konzepte, Vorgaben und Lehrkräfte.

Von Sabine Wejsada, Landkreis München

Gerade haben die Sommerferien begonnen, doch an den Schulen richten sich bereits die Blicke auf den Herbst. So gilt es nicht nur, Stundentafeln aufzustellen, Lehrer einzuteilen, Belegungspläne für Räume festzulegen, sondern dafür Sorge zu tragen, dass die aus der Ukraine geflohenen Schülerinnen und Schüler von Mitte September an so gut wie möglich integriert und unterrichtet werden.

Zur SZ-Startseite

Abitur 2022
:Eine Traumnote wird wahr

Caterina Gorbenco kam erst mit zwölf Jahren nach Deutschland. Jetzt gehört die gebürtige Ukrainerin zu den gut 50 Abiturienten im Landkreis München, die ihren Abschluss mit 1,0 gemacht haben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: