Landkreis:Dynamisch, kollegial, schlitzohrig

Kreisräte aller Parteien sind nach einem Jahr voll des Lobes für Landrat Göbel

Von Protokoll: Martin Mühlfenzl, Landkreis

Ein Jahr - ein Satz. Die SZ hat alle 70 Kreisräte gebeten, ein kurzes Statement über Landrat Christoph Göbel abzugeben. Ein Auszug aus den 36 Antworten:

Johanna Hagn (SPD): Landrat Göbel ist eine gewisse Schlitzohrigkeit nicht abzusprechen, er steht für die Kontinuität der Politik der Vorgängerin Johanna Rumschöttel und macht im Großen und Ganzen sozialdemokratische Politik.

Kerstin Schreyer-Stäblein (CSU): Christoph Göbel macht eine grundsolide Kommunalpolitik zum Wohle unseres Landkreises, unserer Gemeinden und Städte.

Annette Ganssmüller-Maluche (SPD): Mit Christoph Göbel ist ein herzliches Zusammenarbeiten möglich. Derzeit fährt er, ob für Schulpolitik, Nahverkehrsplan, Sozialpolitik, Lob für Arbeit ein, die die SPD mit Vorgängerin Rumschöttel gemacht hat.

Otto Bußjäger (Freie Wähler): Ich schätze besonders die ruhige und auf die Menschen zugewandte, sowie verbindliche Art von Landrat Christoph Göbel.

Tobias Thalhammer (FDP): Volksnah, weitsichtig, tiefenentspannt und hochgelobt - unser Landrat macht Lust auf mehr.

Ingrid Lenz-Aktas (SPD): Landrat Göbel macht da weiter, wo Rumschöttel aufgehört hat und beruft sich auf ihre Vorarbeit - das ist gut für den Landkreis!

Florian Hahn (CSU): Unser Landrat verkörpert für mich Traditionsbewusstsein mit Weltoffenheit, Professionalität mit Menschlichkeit sowie Zielstrebigkeit mit Herzlichkeit. Kurzum: Er ist mittendrin.

Gudrun Hackl-Stoll (Grüne): Ein Jahr Landrat Christoph Göbel: Kompetenz, Effizienz, Umsicht und Freundlichkeit, kombiniert mit augenzwinkerndem Humor.

Alexander Greulich (SPD): Die Zusammenarbeit mit Christoph Göbel ist kollegial und auf Konsens ausgerichtet.

Bernd Knatz (ÖDP): Allem aufgeschlossen, versteht es Landrat Göbel schwungvoll verschiedene Meinungen aufzugreifen und einen Konsens herbeizuführen.

Günter Heyland (Freie Wähler): Schwierige Themen geht er dynamisch und zielorientiert an.

Frauke Schwaiblmair (Grüne): Landrat Göbel erleichtert durch sein klare, zielgerichtete Amtsführung den Einstieg in ein komplexes Ehrenamt.

Hannelore Gabor (CSU): Mit ihm können wir die Herausforderungen, wie Mobilität, Integration, Umweltschutz, moderates Wirtschaftswachstum, gut meistern.

Stefanie Bessler (Grüne): Neu im Kreistag erlebe ich die Sitzungskultur des Herrn Göbel als stringent und konstruktiv; ich bin gespannt auf die nächsten Jahre.

Michael Sedlmair (Freie Wähler): Christoph Göbel hat das Probejahr mit ,gut' bestanden - und sollte auch weiterhin auf den Norden schauen.

Josef Dirl (ÖDP): Göbel steht für eine Politik der konstruktiven Zusammenarbeit ohne den Ansatz einer Polarisierung.

Ulrike Beck (CSU): Christoph Göbel ist ein kreativer Vordenker und Kulturmensch, einst langjähriger Junggeselle, jetzt beglückter Ehemann und Vater.

Susanna Tausendfreund (Grüne): Erfrischend an Christoph Göbel ist, dass er Argumente ernst nimmt und sich öfters gegen die CSU-Parteilinie entscheidet.

Christoph Nadler (Grüne): Landrat Christoph Göbel - bisher eine sehr positive Überraschung, was eine Zusammenarbeit in sozialen und ökologischen Fragen sowie bei Flüchtlingsthemen sehr erleichtert.

Jörg Scholler (FDP): Landrat Christoph Göbel ist ein verlässlicher Freund.

Stefan Kern (CSU): Landrat Göbel ist ein stets hilfsbereiter und kompetenter Landrat für seine Gemeinden und Bürger.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: