Landkreis:Beratungsstelle für Gewaltopfer expandiert

Pünktlich zum Internationalen Tag der Gewalt an Frauen hat die Interventionsstelle München-Land (ILM) neue Räumlichkeiten bezogen. Die Beratungsstelle des Landkreises München, die Opfern von häuslicher Gewalt Unterstützung bietet, ist von sofort an in der Nockherstraße 2 bis 4 in München zu finden. Der Umzug in neue Räume war nötig, weil sich immer mehr Betroffene an die Interventionsstelle wenden und daher auch das Team der Beratungsstelle aufgestockt wurde. Im Jahr 2016 hatten sich 217 betroffene Frauen und Männer an die ILM gewandt. Mitbetroffen waren auch 299 Kinder.

Die Räume in der Nockherstraße sind hell und ansprechend und tragen dazu bei, dass die Beratungen in geschützter und ruhiger Atmosphäre stattfinden können. Auch auf die Bedürfnisse der Kinder wurde ein besonderes Augenmerk gelegt. So gibt es einen großen Toberaum, in dem sich regelmäßig die "Superhelden" treffen, eine Gruppe von Kindern, die von häuslicher Gewalt betroffen sind. Sämtliche Beratungen erfolgen kostenlos, vertraulich und auf Wunsch auch anonym.

Nähere Informationen zum Angebot der Interventionsstelle Landkreis München (ILM) finden sich auf der Homepage des Landkreises www.landkreis-muenchen.de unter dem Suchbetreff "Häusliche Gewalt". Die Interventionsstelle ist erreichbar unter 089/6221-1221 und per E-Mail an interventionsstelle@lra-m.bayern.de. In Notfällen stehen das bundesweite Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" 08000/11 60 16 sowie der Polizeinotruf 110 zur Verfügung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: