Süddeutsche Zeitung

Ladenöffnung:Mal wieder sonntags

Parsdorfer Geschäfte dürfen auch heuer zu den Markttagen öffnen

Von Wieland Bögel, Vaterstetten

In Parsdorf darf auch in diesem Jahr wieder sonntags eingekauft werden - zumindest am 11. März, 5. Mai, 26. August und 28. Oktober. Der Gemeinderat hat mehrheitlich einer entsprechenden Verordnung zugestimmt. Seit dem Jahr 2002 gibt es bereits die verkaufsoffenen Sonntage im Gewerbegebiet, ebenso lange gibt es aber auch Kritik daran.

Das bayerische Ladenschlussgesetz erlaubt eine Öffnung von Geschäften in einer Gemeinde an maximal vier Sonntagen. Voraussetzung ist aber, dass dies zusammen mit einer übergeordneten Veranstaltung geschieht, etwa ein Stadtfest, ein Jahrmarkt oder ein Festumzug. In Parsdorf gibt es an den Marktsonntagen im Gewerbegebiet seit 1999 eine entsprechende Veranstaltung. Die ist für Kritiker allerdings keine echte Traditionsveranstaltung im Sinne des Gesetzes, sondern ein bloßer Vorwand zur sonntäglichen Ladenöffnung. Beschwerden hatten zwar keinen Erfolg, das Landratsamt empfahl aber zur Sicherheit, den Bereich, in dem Geschäfte sonntags öffnen dürfen, zu verkleinern. Dem folgte die Gemeinde, geöffnet wurde nur rund um die Gruber Straße, statt wie in den Jahren zuvor in ganz Parsdorf. Außerdem wurde die Fläche des Marktes durch einen Umzug auf die Heimstettener Straße vergrößert, dieser soll damit nun deutlicher im Mittelpunkt stehen.

Vor der aktuellen Entscheidung hatten sich das evangelische Kirchenamt Feldkirchen wie auch die Gewerkschaft Verdi gegen die Sonntagsöffnungen in Parsdorf ausgesprochen. Mit 19 zu 7 Stimmen beschloss der Gemeinderat dennoch, die vier Marktsonntage auch heuer wieder zu genehmigen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3846004
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 30.01.2018
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.