Kulturfonds Bayern 2025Fördergeld für zwei besondere Institutionen

Mit dem Geld soll die beengte Situation im Probenraum der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn behoben werden.
Mit dem Geld soll die beengte Situation im Probenraum der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn behoben werden. (Foto: Claus Schunk)

Der Freistaat bezuschusst den Neubau von Proberäumen für die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn und die Ayinger Gmoa-Kultur, die das Musikfestival „Nuancen“ mitveranstaltet.

Neben der Haarer Opernreihe „O’HA“, die von 45 000 Euro Zuschuss profitiert, fördert der Freistaat Bayern mit dem Kulturfonds Bayern heuer auch zwei Projekte im Süden des Landkreises München. Für den Neubau von Proberäumen für die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn im Zuge der Erweiterung des örtlichen Gymnasiums erhält der Zweckverband staatliche weiterführende Schulen im Südosten des Landkreises München in diesem Jahr eine Förderung in Höhe von 50 000 Euro.

Ebenfalls gefördert wird der Verein Ayinger Gmoa-Kultur: Für das 2. Internationale Musikfestival „Nuancen“, das Ende April in dritter Auflage stattfindet, erhält der Verein einen Zuschuss in Höhe von 9300 Euro. „Damit unterstützen wir zwei Institutionen, die hochwertige kulturelle Highlights mit überregionaler Bedeutung schaffen“, sagt die Unterhachinger Landtagsabgeordnete Kerstin Schreyer (CSU). „Trotz angespannter Haushaltssituation bleiben die Mittel des Kulturfonds auf hohem Niveau. Wir stehen als verlässlicher Partner an der Seite der Kulturschaffenden.“

© SZ/wat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

MeinungKoalitionsverhandlungen
:Ein Weckruf, der alarmiert

SZ PlusKommentar von Lars Brunckhorst

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: