bedeckt München
vgwortpixel

Kommunalwahl in Unterhaching:Drei gegen Panzer

Der 51-jährige FDP-Gemeinderat Peter Hupfauer tritt bei der Kommunalwahl für die Liberalen als Bürgermeisterkan- didat gegen Unter- hachings SPD-Amtsinhaber Wolfgang Panzer an.

(Foto: Claus Schunk)

FDP schickt Peter Hupfauer ins Rennen.

Auch die FDP Unterhaching schickt einen Bürgermeisterkandidaten ins Rennen: Der Ortsverband nominierte am Donnerstag den langjährigen Gemeinderat Peter Hupfauer. Damit muss es der amtierende Rathauschef Wolfgang Panzer (SPD) bei der Kommunalwahl mittlerweile mit drei Konkurrenten aufnehmen. Für die CSU tritt Renate Fichtinger an, für die Grünen Armin Konetschny.

Der 51 Jahre alte Hupfauer führt auch die Gemeinderatsliste der FDP an, gefolgt von Bernard Maidment, der bei den vergangenen beiden Wahlen als Bürgermeisterkandidat der Liberalen angetreten war, dieses Mal allerdings aus beruflichen Gründen darauf verzichtete. Auf Rang drei kandidiert Gemeinderat Florian Riegel, der bei der Wahl 2014 noch als CSU-Kandidat angetreten war, während der Wahlperiode aber zunächst als Parteifreier im Gemeinderat saß und sich dann der FDP anschloss.

Peter Hupfauer betonte bei der Aufstellungsversammlung, Ziel sei es, möglichst viele Mandate im Gemeinderat zu erzielen, um "der Vernunft und der Ausgewogenheit der Interessen eine starke Stimme zu geben". Die Liberalen stünden für eine moderne und zukunftsorientierte Politik, die sich weder einseitigen Zielen noch starren Mustern verschrieben hätten. "Mit Restriktionen und Verboten, Überreglementierung und Zukunftsangst werden wir die Herausforderungen nicht meistern", so Hupfauer. Auf den 30 Plätzen der Gemeinderatsliste stehen 13 Frauen, den vordersten Platz der Kandidatinnen nimmt Denise Beuck mit Rang fünf ein.

Die Liste der FDP Unterhaching: 1. Peter Hupfauer, 2. Bernard Maidment, 3. Florian Riegel, 4. Reinhard Hilgart, 5. Denise Beuck, 6. Martin Schallmoser, 7. Nadja Unterguggenberger, 8. Janine Jaeger, 9. Claudia Manitz, 10. Urs Schmid, 11. Bianca Ehrentraut, 12. Colin Maidment, 13. Rosina Schmucker, 14. Jochen Grünhagen, 15. Cornelia Jerlich, 16. Holger Lang, 17. Bianca Hupfauer, 18. Tom Dillner, 19. Manuela Mittermayr, 20. Peter Schmittinger, 21. Cordula Tietz, 22. Clemens Zenz, 23. Christa Grimm-Wiendl, 24. Rolf Lang, 25. Iwona Natolski, 26. Christian Denz, 27. Christopher Maidment, 28. Helgard Kugler, 29. Rudolf Wiendl, 30.Krzysztof Natolski