Kommunalwahl in Oberschleißheim:Die Koalition aus der Stichwahl hält

Kommunalwahl in Oberschleißheim: Casimir Katz, Markus Böck und Harald Müller (von links) nach der Wahl am Donnerstagabend.

Casimir Katz, Markus Böck und Harald Müller (von links) nach der Wahl am Donnerstagabend.

(Foto: Privat)

SPD und FDP stellen den Zweiten und Dritten Bürgermeister

Von Klaus Bachhuber, Oberschleißheim

Harald Müller von der SPD und Casimir Katz von der FDP vertreten künftig den neuen Oberschleißheimer Bürgermeister Markus Böck (CSU). Bei der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats am Dienstagabend im Bürgerhaus wurde Müller zum Zweiten und Katz zum Dritten Bürgermeister gewählt. Beide waren Konkurrenten von Böck im Bürgermeisterwahlkampf gewesen. CSU, SPD und FDP hatten sich vorab auf diese Personalien verständigt.

In seinen Antrittsworten verwendete der neue Bürgermeister in gefühlt jedem Satz das Wort "gemeinsam" mehrmals, was ihm offenbar das zentrale Anliegen war: Man habe "gemeinsam den Auftrag erhalten, unsere Gemeinde zu führen und zu gestalten", sagte er zu den Gemeinderäten. Er sei "sehr zuversichtlich, dass uns gemeinsam was gelingen kann, weil wir es gemeinsam wollen". Böck warb für eine "offene, sachliche und konstruktive gemeinsame Arbeit". Dass die Sitzung auch in der momentanen Ausnahmesituation stattfinde, nannte er unverzichtbar als "unbedingt notwendiges Zeichen der Demokratie".

Peter Benthues, 82, von der CSU hatte die Sitzung als ältester Gemeinderat eröffnet. Er rief die Kollegen zu einer Amtsperiode "in Eintracht und sachlicher Auseinanderaussetzung" auf. Ziel sei es, "Oberschleißheim voranzubringen". Bei allem inhaltlichen Streit möge "alles, was der Person schadet, unterlassen werden".

Bei der Wahl zu den Stellvertretern Böcks stellten die FW beide Male Hans Hirschfeld als Gegenkandidaten auf, die Grünen ihre gescheiterte Bürgermeisterkandidatin Ingrid Lindbüchl. Müller erhielt in der geheimen Wahl 14 Stimmen, was exakt die Stimmenzahl von CSU, SPD und FDP wäre. Hirschfeld erhielt sechs Stimmen, so viele wie die FW haben, Lindbüchl fünf gemäß der Fraktionsstärke der Grünen. Bei der Wahl zum Dritten Bürgermeister kamen Hirschfeld und Lindbüchl wieder auf ihre Stimmen, Katz erhielt 13, eine entfiel auf Peter Benthues (CSU), der nicht zur Wahl stand. SPD und FDP hatten nach dem Ausscheiden ihrer Kandidaten in der Stichwahl um das Bürgermeisteramt Böck unterstützt. Dabei entstand die Kooperation bei der Stellvertreterwahl. Zweiter Bürgermeister Müller ist Neuling im Gemeinderat. Dritter Bürgermeister Katz wurde ebenfalls neu vereidigt, gehörte dem Gremium aber bereits von 2008 bis 2014 an. Als neue Gemeinderäte wurden zudem vereidigt: Christian Ampenberger (CSU), Stefan Hagl (CSU), Thomas Laser (FW), Christoph Münster (Grüne) und Florian Wagner (FW).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: