Kommunalwahl in Neubiberg:Studenten fehlen Briefwahlunterlagen

Offenbar sind in Neubiberg einige Briefwahlunterlagen noch nicht bei den Bürgern angekommen. Das jedenfalls kritisiert die Überparteiliche Wählervereinigung der Studenten an der Bundeswehruniversität (USU) in einer Pressemitteilung. "Erschreckend viele Mitglieder und Freunde innerhalb der Universität haben sich gemeldet, dass sie bis heute keine Briefwahlunterlagen erhalten haben", heißt es da. Das sei dieses Mal besonders dramatisch, da es am Sonntag keine Wahllokale geben werde. "Das ist völlig inakzeptabel", heißt es außerdem. Die Gruppierung appelliert daher an alle, ihr Wahlrecht zu nutzen und etwa die "viel zu spät" eingetroffenen Wahlunterlagen selbst zum Rathaus zu bringen. Ordnungsamtsleiter Fabian Sass indes wundert sich über die Mitteilung. "Wir haben keine Anhaltspunkte, dass irgendein Brief nicht zugestellt werden konnte", sagt er. Es seien drei Briefe zurückgekommen, die hätten aber nichts mit der Bundeswehruniversität zu tun. Er sagt, dass alle 11757 Briefwahlunterlagen am Freitag zur Post gebracht worden seien. Er geht davon aus, dass auch am heutigen Freitag noch Briefe zugestellt werden. Wie er erfahren habe, stelle die Post die Unterlagen ganz unterschiedlich zu.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: